Abteilung Soziale Dienste (ASD 2 - Integration)

Ein Angebot des Diakonischen Werkes

45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Ansprechpartnerinnen:

Alwina Fast, Abteilungsleiterin ASD 2 / Integration
E-Mail: fast[at]diakonie-muelheim.de

Maria Brodt, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 2 / Integration
E-Mail: mbrodt[at]diakonie-muelheim.de

Zugewanderte ans Vereinsleben heranführen

Um sich in einem fremden Land zurechtzufinden, ist die Sprache unerlässlich. Um sich jedoch in einem fremden Land zu Hause zu fühlen, braucht es mehr als gute Grammatik – Gemeinschaft, Freundschaft, Miteinander nämlich. Immer wieder erleben das auch die Fachkräfte der „Abteilung Soziale Dienste 2 – Integration“ des Diakonischen Werkes, zu der neben der Integrationsfachschule mit ihren Integrationskursen auch Jugendmigrationsdienste gehören. Deshalb boten die Verantwortlichen nun gerne Mitarbeitenden des Centrums für bürgerschaftlichen Engagement (CBE) die Möglichkeit, in mehreren Integrationskursen und berufsbezogenen DeuFöV-Sprachkursen über das Projekt „Menschen stärken Menschen“ zu informieren, das den Kontakt zwischen zugewanderten Menschen und Mülheimer (Sport-)Vereinen herstellt.

Im persönlichen Gespräch mit den von ihnen betreuten Migranten und Migrantinnen erfahren es die Mitarbeitenden der Mülheimer Diakonie immer wieder: Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich mehr Kontakt zu Einheimischen. Aber, weiß Abteilungsleiterin Alwina Fast: „Nicht in allen Ländern gibt es Vereinsstrukturen, wie wir sie in Deutschland haben. Viele unserer Klientinnen und Klienten kennen etwa Sportvereine nicht.“ Eben da setzt das Projekt „Menschen stärken Menschen“ des Centrums für bürgerschaftliches Engagement (CBE) an. Gemeinsam mit Mülheimer Vereinen hat das CBE-Team Angebote zusammengestellt, die von Aquarell-Malerei bis Zumba reichen – wobei die sportlichen Angebote deutlich überwiegen. Eben diese stellten CBE-Mitarbeitende an zwei Tagen kurz in verschiedenen Sprachkursen des Diakonischen Werkes vor und konnten sich dabei über großes Interesse freuen. 27 Schülerinnen und Schüler der Diakonie meldeten sich an. Sie alle können nun dreimal unverbindlich und kostenfrei am gewählten Vereinsangebot teilnehmen. Dabei werden sie von einem festen Paten begleitet, der ihnen hilft, sich zurechtzufinden und einzugewöhnen.

Dieser gelungene Auftakt soll in Zukunft fortgeführt werden, berichtet Alwina Fast: „Es ist angedacht, dass diese Aktion im September wiederholt wird. Dann sind unsere neuen Kurse gestartet und neue Schülerinnen und Schüler können von diesem Angebot profitieren.“ Maria Brodt als stellvertretende Abteilungsleiterin lobt die Vielfalt der sportlichen Angebote: „Neben Boxen und Fußball gibt es auch Kurse speziell für Frauen, wie Fitness oder Yoga. Das ermöglicht einer Reihe unserer Schülerinnen die Teilnahme.“