Zur Vergrößerung anklicken

Heike Reichert, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 3 - Schulprojekte
E-Mail: reichert[at]diakonie-muelheim.de

Hand in Hand gegen Kürzungen

Die Fachkräfte der Schulprojekte des Diakonischen Werkes sind es gewohnt, „Hand in Hand“ zu arbeiten: mit den Kolleg(inn)en, den Schüler(inne)n, den Eltern, den Lehner(inne)en, der Schulleitung. Das Miteinander bestimmt den Alltag, um die betreuten Kinder und Jugendlichen zu fördern und auf ihrem Bildungsweg sinnvoll zu begleiten. Da passt es, dass der Widerstand gegen die am 17.12.2020 in der Ratssitzung eingebrachten Kürzungspläne im Offenen Ganztag unter eben dieses Thema samt eigenem Logo gestellt wurde.

Der große grüne Handabdruck mit einem kleinen weißen darin – das markante Logo findet sich derzeit vielfach im Stadtbild. Es ist die Klammer, unter der die Bemühungen gegen mögliche Kürzungen zusammengefasst wurde – und das standort- und auch schulübergreifend in ganz Mülheim. Die Initiatorinnen der Aktion – die Fachkräfte Janina Volmer von der OGS Barbaraschule und Jennifer Schwartz von der OGS Steigerweg – haben nun eine Collage erstellt, die das „Hand in Hand“ Geleistete wunderbar anschaulich macht.