Abteilung Soziale Dienste 3 - Schulprojekte

Heike Reichert, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 3 - Schulprojekte
E-Mail: reichert[at]diakonie-muelheim.de

Regularien zu den Erstattungen der Betreuungsbeiträge

Am 07.07.2021 haben wir die Regularien zu den Erstattungen der Betreuungsbeiträge im Land NRW erfahren.

Hier die konkreten Information zu den Betreuungsbeiträgen Februar 2021 bis Mai 2021 im Rahmen der Verlässlichen Grundschulen (Schule von acht bis eins) und Ganztagsoffensiven an weiterführenden Schulen:

Die Landesregierung hat sich mit den Kommunalen Spitzenverbänden darauf verständigt, im Zeitraum von Februar 2021 - Mai 2021 Rückerstattungen in Höhe von insgesamt 2,5 Elternbeiträgen für Angebote im Rahmen des Grundlagenerlasses BASS 12-63 Nr. 2 „Gebundene und offene Ganztagsschulen sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote in Primarbereich und Sekundarstufe I“ vorzunehmen.

Für den Monat Februar 2021 wird eine vollständige Rückerstattung vorgenommen, für die Monate März, April und Mai 2021 jeweils eine hälftige Rückerstattung der geleisteten Elternbeiträge. Die andere Hälfte der Monate März 2021 bis Mai 2021 ist von den Eltern der Teilnehmerkinder zu tragen.

Da das Diakonische Werk im den oben genannten Zeitraum für zwei Monate keinen Einzug durchgeführt hat, werden wir in den nächsten Wochen noch einen halben Monatsbeitrag zurück erstatten.