Abteilung Soziale Dienste 2 - Integration

Maria Brodt, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 2 - Integration
E-Mail: mbrodt[at]diakonie-muelheim.de

Ausflug in die Natur

Raus in die Natur ging es für Jungen und Mädchen, die das Brückenprojekt des Diakonischen Werkes an der Gemeinschaftsgrundschule Styrum besuchen, in den Osterferien bei einem Besuch der Lernwerkstatt Natur. Ermöglicht wurde der Ausflug vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Mülheim an der Ruhr, das dem Brückenprojekt auch einen Forscherkoffer für weitere Entdeckungstouren geschenkt hat. „Es war ein ganz toller Ausflug, Kinder und Team hatten viel Spaß“, sagt Gabriele Becker-Albrecht als Koordinatorin des Brückenprojekts und dankt dem Kommunalen Integrationszentrum sehr herzlich. Und so ist Klein und Groß jetzt schon klar: Das müssen wir wiederholen.

Das Brückenprojekt des Diakonischen Werkes richtet sich speziell an Kinder aus geflüchteten oder zugezogenen Familien, die nie eine Kindertagesstätte besucht haben. Seit Mai 2017 betreuen Mitarbeiterinnen der Mülheimer Diakonie in Räumen der Gemeinschaftsgrundschule Styrum, um Seiteneinsteigern im Vorschulalter und deren Familien den Einstieg in das deutsche Bildungssystem zu erleichtern.