Freizeit in der TWG

Nico Worring
E-Mail: twg[at]diakonie-muelheim.de

Bewegung und Musik

Bewegung und Musik bewirken Veränderungen, die einer klassischen Psychotherapie manchmal verschlossen sind. Neben ihrem Wert als sinnvolle Freizeitbeschäftigung helfen sie bei der inneren Stabilisierung und Heilung.

Sport

Die bei unseren Klienten oft einseitige sportliche Betätigung (Kraftsport) wird durch unser Angebot erweitert. Unser Sportangebot soll die Kondition verbessern, den Spaß am gemeinsamen Spiel wiederentdecken und das Sozialverhalten verbessern. So finden regelmäßig Sportangebote wie Fußball, Volleyball, Schwimmen, Tischtennis etc. statt. Diese Angebote werden von Mitarbeitern angeleitet.

Musik

Musik zu machen ist ein besonderer Schwerpunkt in der TWG. Wir bieten verschiedene Neigungsgruppen wie Perkussion, Gesang und Gitarre an. Auch diese Angebote werden von guten Musikern angeleitet.
Wir haben viele hochwertige Instrumente in der Einrichtung, die allen Klienten zur Verfügung stehen. Viele Klienten erfüllen sich bei uns den Wunsch, ein Instrument zu lernen.

Andere Freizeitangebote

Jeden Freitag und manchmal auch am Wochenende machen Klienten gemeinsam entwickelte Freizeiten. Die reichen vom Besuch von Rockkonzerten über Saunabesuche bis zur Fahrt zum Planetarium und vieles mehr.

Urlaubsfahrten

Einmal im Jahr fahren wir alle zusammen (Klienten und Mitarbeiter) eine Woche in den Urlaub. Die letzten Jahre waren wir in Österreich. Dort klettern, raften, biken, schwimmen, angeln, grillen, faulenzen, fahren wir Go-Kart, fliegen wir Gleitschirm und noch einiges mehr.