Öffentlichkeitsarbeit

Sevgi Sari, Sekretariat
Email: sari[at]diakonie-muelheim.de

Öffentlichkeitsarbeit

Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Um in der Vielfalt der Informationen für die Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen zu werden, brauchen wir eine prägnante Öffentlichkeitsarbeit.

Zunehmend werden die Angebote der Diakonie von Nutzern unserer Dienste im Internet gesucht. Eine möglichst umfassende Darstellung unserer konkreten und praktischen Dienste, ihrer Hintergründe und Eingebundensein ins Gesamtangebot der Evangelischen Kirche ist deshalb von großer Bedeutung.

Öffentlichkeitsarbeit geschieht hier aber nicht zum Selbstzweck. Es soll möglichen Interessenten unsere Dienste so gut verständlich wie möglich den Weg zu den Hilfsangeboten eröffnen.

Sollten Sie Kritik oder Anregungen an unseren öffentlichen Darstellungen haben, lassen Sie uns dies bitte wissen.

Folgende Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen hierzu zur Verfügung:

Diakonisches Werk, Hagdorn 1a
Frau Sari, Sekretariat
E-Mail: sari[at]diakonie-muelheim.de

Frau Hirsch, Verwaltung
E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de

Neben der Präsenz im Internet informiert das Diakonische Werk auch regelmäßig die Öffentlichkeit über die Presse oder andere Medien. Näheres finden Sie unter anderem in unserem Nachrichtenarchiv.

Für die einzelnen Abteilungen, Fachbereiche und Arbeitsgebiete gibt es jeweils Flyer, auf denen das Angebot ansprechend und kompakt dargestellt ist. Die Flyer können im Downloadbereich eingesehen werden.

Ein wichtiges Informationsmedium ist außerdem der Jahresbericht des Diakonischen Werkes. Ein Medium der internen und externen Kommunikation ist unser Newsletter, der die Mitarbeitenden ebenso anspricht wie die Fachöffentlichkeit in den Kirchengemeinden und der Stadt Mülheim an der Ruhr sowie andere Freunde und Partner der Diakonie.

Das Diakonische Werk führt in gewissen Abständen auch eigene größere Veranstaltungen durch, beteiligt sich an Öffentlichkeitsveranstaltungen des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr – wie etwa den Festen Pfingsten 2000, 2004, 2008, 2012 und 2016. Das Diakonische Werk ist außerdem präsent beim jährlich stattfindenden Weltkindertag in der MüGa, beim „Tag der älteren Generation“ / Seniorenmesse Ruhr, ebenso mit Informationsständen bei Gemeindefesten u.v.m.  Dort findet sich immer Gelegenheit, mit unseren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

Weitere Ansprechpartner:

Ansprechbar und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit ist auch die Geschäftsführung:

Diakonisches Werk, Hagdorn 1a
Frau Hirsch-Palepu, Geschäftsführerin