Projekt "ZugVögel"

Kontakt, Bewerbung & Informationen:

Telefonzentrale Diakonisches Werk
45468 Mülheim an der Ruhr

Die "Zugvögel"

Die ZugVögel sind eine Initiative zur Nachbarschaftshilfe unter dem Dach des Diakonischen Werkes in Kooperation mit dem Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) in Mülheim an der Ruhr. Die ehrenamtlich engagierten Männer und Frauen unterstützen ältere bzw. bedürftige Menschen bei der Realisierung ihrer Reise, wenn keine anderweitige Hilfe vorhanden ist.

Diese Hilfeleistung erfolgt ohne Ansehen von Religion, Geschlecht oder parteipolitischer Zugehörigkeit. Grundsätzlich dürfen die ehrenamtlichen ZugVögel keine Leistungen erbringen, die zum Arbeitsumfang eines Reiseveranstalters gehören.

Das leisten die ZugVögel:

Reiseplanung

Beratung bei der Wahl des Reisemittels
Recherche von Verbindungszeiten
Begleitung zum Reisebüro oder Reisezentrum der Bahn

Reisevorbereitung

Kleiderauswahl
Koffer packen
Organisation des Transports des Reisegepäcks

Anreise zum Abfahrtsort

Begleitung zum Bahnhof/Flughafen
Begleitung zum Sitzplatz im Abteil
Organisation der Sozialdienste am Flughafen oder der Bahn

Das leisten die ZugVögel nicht:

Fahrten zum Bahnhof/Flughafen/Reisebüro
Kostenübernahme von Fahrkarten/Taxi
Reisevermittlung
direkte Reisebuchungen
Begleitung auf Reisen

Haftungsausschluss

Die Hilfe erfolgt nach bestem Wissen und den vorhandenen Möglichkeiten. Die Ehrenamtlichen geben keine Garantie, das unbedingt günstigste Verkehrsmittel zu ermitteln und übernehmen keine Kostenverantwortung oder Haftung im Zusammenhang mit der Begleitung zu Reisebüros etc. Die ZugVögel können keine Gewährleistung bei Nichtzustandekommen der Reise geben.

Bei pflegerischem und medizinischem Bedarf wird die Vermittlung an Fachstellen erfolgen.