Stellenangebote

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr beschäftigt derzeit etwas mehr als 200 festangestellt Mitarbeitende. Ausschreibungen für offene Stellen und nähere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie hier.

Jahresberichte

Über Arbeitsschwerpunkte und aktuelle Entwicklungen informiert das Diakonische Werk im Kirchenkreis An der Ruhr in seinen Jahresberichten.

Organigramm

Das Organigramm veranschaulicht, welche verschiedenen Arbeitsbereiche es in unserem Diakonischen Werk gibt und wie das Werk organisatorisch in die Gesamtkirche eingebunden ist.

Telefonliste

Der persönliche Telefonkontakt ist häufig der Beginn eines längeren Hilfs- und Beratungsprozesses. Die gesamte Telefonliste aller Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes und Arbeitsbereiche steht hier zum Download zur Verfügung.

Newsletter

Seit August 2016 versendet das Diakonische Werk in relativ regelmäßigen Abständen einen Newsletter. Dieser bringt Termin- und Veranstaltungshinweise, Berichte rund um die Arbeitsbereiche der Diakonie, stellt aktuelle Projekte vor und enthält weitere interessante Informationen.

Gemeindepartner

Die Evangelischen Kirchengemeinden und das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr praktizieren seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit. Das Projekt „Gemeindepartner“ soll die Zusammenarbeit durch persönliche Kontakte verknüpfen, vertiefen und vereinfachen.

Experten für alle Fälle

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr ist ein anerkannter Träger der Wohlfahrtspflege und kann in seinen Abteilungen sowie durch verschiedene Kooperationspartner in der Stadt Mülheim an der Ruhr auf ein bestehendes Netzwerk zurückgreifen. Eine Übersicht.

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Das Thema „Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung“ sowie der Schutz vor sexualisierter Gewalt sind auch im Diakonischen Werk von großer Bedeutung. So wurde gemeinsam mit dem Kirchenkreis An der Ruhr ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickelt. Es gibt verschiedene Handlungsansätze zur Prävention, aber auch diverse Ansprechpersonen sowie Anlaufstellen für Betroffene.

Ehrenamt

Die Mitarbeitenden der Diakonie der Evangelischen Kirche in Mülheim an der Ruhr unterstützen Menschen in sozialer Not – hauptamtlich und ehrenamtlich. Wenn auch Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten: die Möglichkeiten bei unserer Diakonie sind vielfältig.

Engagement von Unternehmen

Social Day oder Ehrenamtstag oder langfristige Partnerschaft: Die Möglichkeiten, sich als Unternehmen sozial einzubringen, sind vielfältig.

Spenden

Gerade in Zeiten immer knapper werdender staatlicher Leistungen und einschneidender Kürzungen sind wir als Diakonie auf Ihre Hilfe und Spenden angewiesen. Viele unserer Angebote könnten ohne Spenden überhaupt nicht aufrechterhalten bleiben, wie zum Beispiel unsere kostenlose Hausaufgabenhilfe, unser Bürgertreff Diakonie am Eck und Angebote im Bereich der Wohnungslosenhilfe.

Freiwilliges Soziales jahr (FSJ)

Anderen etwas Gutes tun und dabei selbst Gutes erfahren – das ist das Freiwillige Soziale Jahr. Junge Menschen ab 16 Jahren, die sich sozial engagieren, den Alltag in sozialen Berufen hautnah kennenlernen sowie für und mit anderen Menschen arbeiten möchten, können im Diakonischen Werk ein FSJ machen.

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot für Frauen und Männer aller Generationen, sich außerhalb von Schule und Beruf für das Allgemeinwohl zu engagieren. Auch das Diakonische Werk in Mülheim an der Ruhr hält Stellen in verschiedenen Arbeitsbereichen vor.

Praktikum

Einen Einblick in die soziale Arbeit bietet ein Praktikum. Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr bietet Interessierten diese Möglichkeit in verschiedenen Arbeitsbereichen.

Nachrichtenarchiv

Wissenswertes über die Diakonie in Mülheim an der Ruhr vereint das Nachrichtenarchiv: Dieses umfasst anstehende Termine und Einladungen an die Mülheimer Bürger ebenso wie Rückblicke auf bereits vergangene Angebote und Meldungen aus der aktuellen Arbeit.

Downloadbereich

Geballte Information zum Herunterladen bietet der Downloadbereich: u.a. Broschüren, Flyer, Telefonliste und weitere nützliche Informationen.