Schwangerschaftskonfliktberatung

Die verpflichtende Beratung im Schwangerschaftskonflikt geht von der Verantwortung der Frau aus, ist ergebnisoffen und dient dem Schutz des ungeborenen Lebens. Wir sind eine staatlich anerkannte evangelische Beratungsstelle.

Schwangerschaft & Geburt

Die Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte informiert und unterstützt rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. Das umfasst Beratung über finanzielle Absicherungen ebenso wie rechtliche Informationen.

Vertrauliche Geburt

Schwangere, die ihr Kind vertraulich zur Welt bringen wollen, erhalten in unserer Beratungsstelle ein ergebnisoffenes anonymes Beratungsgespräch über Hilfsangebote zur Bewältigung und Entscheidungsfindung. Die Beraterinnen stehen mit ihrer langjährigen Erfahrung sowie qualifizierten Schulungen und Fortbildungen zur Vertraulichen Geburt während des gesamten Weges an der Seite der Ratsuchenden.

Frühe Hilfen

Gut versorgt von Beginn an – Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu fördern, ist der Beratungsansatz der Evangelischen Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte. Dazu können die Fachfrauen auf ein breites Netzwerk zurückgreifen und Hilfen vermitteln.

Pränataldiagnostik

Das Angebot der psychosozialen Beratung gibt Frauen und Paaren die Möglichkeit, sich bewusst mit den Vor- und Nachteilen vorgeburtlicher Untersuchung auseinanderzusetzen.

Finanzielle Hilfen

Zur Unterstützung der Beratungsarbeit stehen finanzielle Mittel aus der „Bundesstiftung Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“, dem „Landeskirchlichen Härtefonds“ und der „Aktion Lichtblicke“ zur Verfügung.

Projekte zur Prävention

Vorbeugende Arbeit ergänzt die Beratungstätigkeit. Die Sexualaufklärung dient der gesundheitlichen Vorsorge und der Vermeidung von ungewollten Schwangerschaften.

Jung und schwanger

In der Gruppe "Jung und schwanger" lernen junge Schwangere Gleichaltrige in ähnlicher Situation kennen und haben so die Möglichkeit zu Austausch und Kontakt. Beratung und Informationen rund ums Thema Schwangerschaft erhalten sie von Fachfrauen.