Soziale Dienste 3 - Soziale Arbeit an Schulen

Ein Angebot des Diakonischen Werkes

Moselstraße 11
45478 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Öffnungszeiten Abteilung Soziale Dienste 3:
montags bis freitags 8 - 14 Uhr
Telefonisch erreichbar ist das Team der ASD 3
montags bis freitags von 7.30 - 16.30 Uhr

Ansprechpartnerinnen:
Heike Reichert, Abteilungsleiterin ASD 3
E-Mail: reichert[at]diakonie-muelheim.de

Maike Kleinig, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 3
Tel: (0208) 7789097-3
Email: kleinig[at]diakonie-muelheim.de

Grundschule am Dichterviertel gewinnt zum zweiten Mal den deutschen Schulpreis

Am Donnerstag wurde in Berlin durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier der deutsche Schulpreis 2023 verliehen. Und es war das zweite Mal, dass die Grundschule am Dichterviertel - als erste benannt - als eine von 5 Schulen mit dem begehrten Preis ausgezeichnet wurde.

Beworben hatten sich über 80 Schulen aus Deutschland und weitere deutsche Schulen im Ausland. Unter den 15 endnominierten Schulen wurden fünf für den Schulpreis mit jeweiliger Dotierung von 30.000€, und eine sechste Schule mit dem Hauptpreis von 100.000€ ausgezeichnet.

Während der Preisverleihung, die an der Schule am Dichterviertel per Livestream übertragen wurde, fieberten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschule des Diakonischen Werkes vor einem großen Bildschirm mit. Ein Kino-ähnliches Ambiente war hergerichtet worden - toll organisiert durch die OGS-Mitarbeiterin Frau Jessica Buss, in Unterstützung von LehrerInnen und Eltern. Einige Eltern, LehrerInnen und die OGS-Ferienbetreuung hatten zu diesem Anlass sogar für ein „buntes Buffet“ gesorgt.

Die OGS spielte auch bei der Preisverleihung eine Rolle, denn auf die Frage, was ihm denn am besten an der Schule gefällt, kam von einem der Schüler während der Preisverleihung in Berlin wie aus der Pistole geschossen: „Dass ich bis vier Uhr in die OGS gehen kann!“
Der Jubel und die Freude unter den Zuschauenden waren riesig und emotional berührend, und die herzliche, wertschätzende Atmosphäre der Schule war auch an diesem Tag allgegenwärtig.

Das Diakonische Werk gratuliert herzlich und ist sehr stolz auf diese Preisverleihung! Diese Glückwünsche sind noch am Donnerstag direkt telefonisch an die Schulleiterin Frau Nicola Küppers und an das gesamte Team nach Berlin übermittelt worden.