Projekt "Lila Feen"

Kontakt, Bewerbung & Informationen:

Telefonzentrale Diakonisches Werk

Foto: Mia Ohm (rechts) mit den Drillingen Laura, Leonie und Amelie (6 Jahre) und ihrer Mutter Katrin Fischer.
Mia Ohm (79) begleitet die Familie als Lila Fee bereits seit drei Jahren.

„Lila Feen“ unterstützen Alleinerziehende

Ehrenamts-Projekt von Ev. Familienbildungsstätte und Diakonie hilft bei der Kinderbetreuung

Die Lila Feen haben wieder Kapazitäten frei. Sie sind so etwas wie „Omas auf Zeit“ und helfen Alleinerziehenden, Kinderbetreuung und Alltagspflichten zu vereinbaren. Nach dem Start war das Gemeinschaftsprojekt von Diakonie und Evangelischer Familienbildungsstätte schnell ausgebucht, weil es so gut angenommen wurde. Nun hat das ehrenamtliche Team unter Koordinatorin Miriam Dinnus (FBS) die Warteliste abgearbeitet und Mütter oder Väter, die sich allein um die Erziehung ihres Kinders kümmern, können sich wieder melden. Kontakt unter Telefon 0208.3003.277 (Diakonisches Werk).

Die Lila Feen sind keine Pädagogik-Profis und ersetzen nicht die Tagesmutter oder den Babysitter, „sondern sie sind eher so, wie man sich eine Lieblings-Oma vorstellt“, erklärt Miriam Dinnus, die das Projekt bei der Evangelischen Familienbildungsstätte koordiniert. Lila Feen helfen allein erziehenden Müttern oder Vätern beispielsweise, die eigene Arbeitszeit mit dem Schulunterricht der Tochter oder dem KiTa-Besuch des Sohnes in Einklang bringen, Arztbesuche, Haushalt und mehr zu erledigen. Sie kommen nach Absprache zu etwa einem oder zwei Besuchen in der Woche in die Familie.

Wichtig ist, dass sich eine gute Beziehung zwischen „Lila Fee“ und der betreuten Familie entwickelt. Bei der Vermittlung spielen daher beiderseitige Wünsche eine wichtige Rolle. „Vorher wird geschaut: Passen die Persönlichkeiten und die zeitlichen Vorstellungen zueinander? Ist der Wohnort der Familie für die Ehrenamtlichen gut zu erreichen? Familie und Feen lernen sich zuerst unverbindlich kennen und entscheiden dann gemeinsam, ob sie zueinander passen“, erklärt Miriam Dinnus das Verfahren.

Natürlich ist auch stets Verstärkung im ehrenamtlichen „Feen“-Team willkommen (auch Männer sind gefragt). Wer mitmachen möchte, kann sich unter Telefon 0176 72386477 oder lila-feen@evfamilienbildung.de melden.

Stand: September 2014