Projekt "Lila Feen"

Kontakt, Bewerbung & Informationen:

Telefonzentrale Diakonisches Werk
45468 Mülheim an der Ruhr

„Lila Feen“ suchen neue Kolleginnen

Projekt von Evangelischer Familienbildungsstätte und Diakonie unterstützt Alleinerziehende bei der Kinderbetreuung

Die Lila Feen sind so etwas wie „Omas auf Zeit“. Sie kümmern sich um die Kinder von Alleinerziehenden und helfen Mutter oder Vater so, die eigene Arbeitszeit mit dem Schulunterricht der Tochter oder dem KiTa-Besuch des Sohnes in Einklang bringen, Arztbesuche, Haushalt und mehr zu erledigen. All das kann für berufstätige Alleinerziehende ohne Unterstützung zum Kraftakt werden. Das Gemeinschaftsprojekt von Evangelischer Familienbildungsstätte und Diakonie ist gut angelaufen, nun wird Verstärkung für das ehrenamtliche Team gesucht. Interessierte potenzielle „Feen“ (auch Männer sind willkommen!) können sich ab sofort unter Telefon 0176 72386477 oder lila-feen[at]evfamilienbildung.de melden.

Die Lila Feen sind keine Pädagogik-Profis, „sondern eher so, wie man sich eine Lieblings-Oma vorstellt“, erklärt Miriam Dinnus, die das Projekt bei der Evangelischen Familienbildungsstätte koordiniert. 13 Ehrenamtliche Mitstreiterinnen haben sich bislang in der FBS gemeldet. „Es wäre schön, wenn es noch mehr werden würden. Bei uns melden sich immer wieder neue Alleinerziehende, die Hilfe gut gebrauchen können“, erklärt Miriam Dinnus.

Die Lila Feen kommen nach Absprache zu etwa einem Besuch in der Woche in die Familie. Bei der Vermittlung spielen natürlich auch die Wünsche der Ehrenamtlichen eine Rolle. Vorher wird geschaut: Passen die Persönlichkeiten und die zeitlichen Vorstellungen zueinander? Ist der Wohnort der Familie für die Ehrenamtlichen gut zu erreichen? Familie und Feen lernen sich zuerst unverbindlich kennen und entscheiden dann gemeinsam, ob sie zueinander passen.

"Die Lila Feen, die schon länger dabei sind, haben viele gute Erfahrungen gemacht. Eine Dame hatte sich eigentlich vorgestellt, ein kleineres Kind zu betreuen und jetzt tobt jetzt glücklich mit einem Sechsjährigen durch den Wald und lernt von ihm ganz neue Spiele kennen“, berichtet Miriam Dinnus. Für alle Lila Feen gibt es fachlichen Rat und Unterstützung von Miriam Dinnus und einmal monatlich einen kollegialen Austausch mit allen Engagierten in der Evangelischen Familienbildungsstätte.

Berufstätige Alleinerziehende, die sich Unterstützung durch eine Lila Fee wünschen, können sich unter Telefon 0208.3003.277 melden, die Familienbildungsstätte und das Diakonische Werk tun dann alles, um eine passende Lila Fee zu vermitteln.

Foto v.l.: Miriam Dinnus, Ilse Schwarzer

Stand: Februar 2014