Modelle der Kooperation

Offene Ganztagsschule

Ein Angebot des Diakonischen Werkes
im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

Hagdorn 1a
45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:
montags, dienstags, freitags: 7.30 - 16.30 Uhr
mittwochs: 7.30 - 13 Uhr
donnerstags: 7.30 - 18 Uhr

Ansprechpartner:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste
Tel.: (0208) 3003-225
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Michael John, OGS-Koordination
Tel.: (0208) 3003-213
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
Tel.: (0208) 3003-258
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de



POSITIVES ECHO AUF MODELLPROJEKT IN DEN MEDIEN

Das Diakonische Werk hat sich mit den beiden Arbeitsbereichen Offene Ganztagsschule und Jugend- und Familienhilfe an dem landesweiten Modellprojekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule“ beteiligt. Das Modellprojekt ist nach zweijähriger Laufzeit am 24.01.2013 mit einer zentralen Abschlussveranstaltung zu Ende gegangen. Die wichtigsten Ergebnisse an den Modellstandorten sind zusammengefasst in dem zur Abschlussveranstaltung vorgelegten Projektbericht.

Das Modellprojekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule“ und die Ergebnisse an dem Modellstandort Mülheim an der Ruhr sind vor Ort auf ein großes öffentliches Interesse gestoßen:

Die Westdeutsche Allgemeine - WAZ - berichtete wie auch die NRZ unter dem Titel „Hand in Hand für die Zukunft des Kindes“ in dem Lokalteil ihrer Ausgabe vom 07.03.2013 über die wichtigsten Ergebnisse des Modellprojektes und die Planungen der Akteure in Mülheim an der Ruhr zu der Übertragung der im Projektzeitraum gesammelten Erfahrungen auf weitere Schulstandorte.

zu dem Artikel in der WAZ

 „Gemeinsam für die Zukunft der Kinder“ lautete die Überschrift des Artikels in der Mülheimer Woche vom 09.03.2013. Die Ergebnisse des Modellprojekts und die Sichtweise der verschiedenen in Mülheim an der Ruhr beteiligten Akteure haben in dem Artikel eine ausführliche Würdigung erfahren.

zu dem Artikel in der Mülheimer Woche

Radio Mülheim informierte mehrfach in den Lokalnachrichten am 07.03.2013 über das Modellprojekt und widmete im Anschluss daran den im Modellprojekt gesammelten Erfahrungen, gelungenen Praxisbeispielen an den Schulstandorten in Mülheim an der Ruhr und den Planungen zu der Übertragung der Ergebnisse des Modellprojekts auf weitere Schulstandorte einen eigenen Bericht.

zu dem Hörfunkbericht bei Radio Mülheim (mp3)

Wir freuen uns über das positive Echo in den Medien und betrachten dieses auch als Ansporn für die weiteren Aktivitäten und die Weiterentwicklung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Mülheim an der Ruhr.

 

„Gemeinsam Nahtstellen glätten“Das Modellprojekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule“ und die Ergebnisse an dem Modellstandort Mülheim an der Ruhr.