Schwangerschaftsberatungsstelle

„Mit der Frau, nicht gegen sie“ – diesem Leitgedanken fühlen sich die Mitarbeiterinnen der Evangelischen Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung verpflichtet. Sie helfen, unterstützen und beraten Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft.

Jugend- und Familienhilfe

Die Stärkung des familiären Zusammenhalts steht für das Team der Jugend- und Familienhilfe im Mittelpunkt der Arbeit. Sie beraten und unterstützen bei Fragen zur kindlichen Entwicklung und zur Erziehung, bei Krisen im familiären Zusammenleben, Konflikten im Zusammenhang mit Schulproblemen, bei Trennung und Scheidung.

Schulprojekte

Kinder stärken, die Eltern entlasten – dieses Ziel verfolgt das Diakonische Werk mit verschiedenen Schulprojekten. In Kooperation mit Grund- und weiterführenden Schulen sowie in eigens konzipierten Angeboten werden Kinder und Jugendliche schulisch und freizeitpädagogisch gefördert.

Elternkurse & Kinderbetreuung

Für junge Eltern hat das Team des Jugendmigrationsdienstes Mülheim spezielle Kurse entwickelt. Im Rahmen der Elternkurse wird auch eine Kinderbetreuung angeboten.