Integrationskurse mit Alphabetisierung

Alwina Fast, Abteilungsleiterin ASD 2
E-Mail: fast[at]diakonie-muelheim.de

Integrationskurse mit Alphabetisierung

Der Integrationskurs mit Alphabetisierung besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs. Im Sprachkurs lernen die Teilnehmenden zunächst das lateinische Alphabet und in dieser Schrift zu lesen und zu schreiben. Die Dozentinnen führen sie zudem an systematisches Lernen heran. Später werden im Sprachkurs wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt. In Rollenspielen und Diskussionsrunden erhalten sie die Möglichkeit, ihre Sprechfähigkeiten zu verbessern.

Sprachniveau

Alphabetisierung

Orientierungskurs

maximal 16 Personen

montags bis freitags

8.30 bis 12.45 Uhr & 13 bis 16.15 Uhr

Orientierungskurs

Im Anschluss an alle Sprachkurse besuchen die Sprachschüler/-innen einen Orientierungskurs, der alles Wichtige über die deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelt. Sie lernen ihre Rechte und Pflichten kennen und sprechen über Werte, die in Deutschland wichtig sind, zum Beispiel Gleichberechtigung und Religionsfreiheit. Der Orientierungskurs endet mit dem Abschlusstest „Leben in Deutschland“ (Einbürgerungstest). Damit können die Teilnehmenden die für das Einbürgerungsverfahren erforderlichen Kenntnisse nachweisen.