(K)eine Steine im Weg

mobil: 0151-14 63 91 15
E-Mail: ginzburg[at]diakonie-muelheim.de

(K)eine Steine im Weg

Junge Migranten im Alter von 15 bis etwa 27 Jahren, die überwiegend im Stadtteil Heißen leben und über bestehende Angebote nicht erreicht werden konnten, wurden über das Projekt „(K)eine Steine im Weg“ seit 2009 intensiv beraten, begleitet und unterstützt. Die Zielgruppe dieses Projektes, das zunächst von der „Aktion Mensch“ gefördert wurde und ab März 2012 für zwei Jahre von der Leonhard-Stinnes-Stiftung weiter finanziert wurde, waren junge Menschen mit schwieriger Lebensgeschichte, die eine besondere Unterstützung und Ansprache benötigen.

Ein Sozialarbeiter unterbreitete ihnen im Rahmen des Projekts verschiedene Angebote. Diese sollten die jungen Menschen ansprechen, ihnen einen Schutzraum und Ansprechpartner direkt in ihrem Stadtteil geben.

Am Wochenende wurden zudem Sportangebote organisiert. Teamwork und Fairplay konnten die Jugendlichen dann bei Fußball- oder Basketballspielen beweisen. Abgerundet wurde das Angebot für Heißener Migranten durch Ausflüge: Fahrrad- oder Bootstouren boten den Teilnehmenden einen neuen Blick auf ihre Umgebung.

Nach fünfjähriger Laufzeit wurde das Projekt im Februar 2014 erfolgreich beendet.