Ambulante Gefährdetenhilfe

EMail: agh@diakonie-muelheim.de

28.05.2010 | Erivan Haub in der Teestube

Ehrenamtstag in der Teestube

Tatkräftige Unterstützung am 28.05.2010 bekam der Tagesaufenthalt "Teestube" der Ambulanten Gefährdetenhilfe von Karl-Erivan Haub, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Tengelmann und Helmut Asbrand, Hauptabteilungsleiter Personalwesen der Handelsgruppe.

Anlass dazu war der "Ehrenamtstag". Den Ehrenamtstag hatte Haub 2007 selbst initiiert, um das soziale Engagement der Tengelmann-Mitarbeitenden zu fördern.

In der Teestube des Diakonischen Werks gibt es täglich ein warmes Mittagessen. Und wo gegessen wird, muss natürlich auch gekocht werden. Karl-Erivan Haub tauschte am Ehrenamtstag gerne und nicht ohne Stolz seinen Schreibtisch gegen den Platz am Herd.

Das Projekt "Ehrenamtstag" lebt von der Unterstützung der Unternehmen und der Wohlfahrtsverbände - aber nicht allein. Im Hintergrund sorgt das CBE (Centrum für bürgerschaftliches Engagement) für die Projektkoordination.

Zwischenmenschliches zählt in der Teestube - und so lernten die beiden "Neuen" im Team die Besucherinnen und Besucher kennen. Zeit für Gespräche und die Initiative, sich selbst einzubringen, ist wichtig am Ehrenamtstag - so lernen die Besucherinnen und Besucher aus den Unternehmen die sozialen Einrichtungen und die Arbeit vor Ort kennen. Belohnt wurde der Einsatz mit einem großen Dankeschön vom Teestuben-Team. Das Projekt "Ehrenamtstag" geht übrigens weiter. Nächste Einsätze von Tengelmann-Mitarbeitenden in der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werks sind bereits geplant.