Ambulante Gefährdetenhilfe

EMail: agh@diakonie-muelheim.de

28.01.2010 | Beckmann-Konzert

Beckmann spielte für die Diakonie

"Beckmann spielt Cello" hieß es in der Petrikirche. Beim Benefizkonzert für die ambulante Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werks kamen fast 2000 Euro zusammen.

Zu einem kurzweiligen Vergnügen wurde der Celloabend für die rund 100 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Petrikirche. Beckmann spielte nicht nur, er plauderte, erklärte und zeigte allen in den Bankreihen wie sehr er für seine Musik lebt.

Auf dem musikalischen Programm im ersten Teil des Abends standen vor allen Cellosuiten von Johann Sebastian Bach, immer wieder aufgelockert durch die Erläuterungen des Konzertcellisten. Thomas Beckmann erklärte seinen Zuhörerinnen und Zuhörern den Aufbau der Stücke, Melodien und musikalische Motive.

Sein Cello hat Thomas Beckmann erst nach und nach als Soloinstrument entdeckt. Was ein Solist damit zu Wege bringen kann, zeigte er mit seinem Programm von Bach bis Charlie Chaplin. Der bekannte Komiker hatte die Musik zu seinem Stummfilmen selbst geschrieben. "Chaplin setzte dem Vagabunden ein Denkmal. Bach stellte seine Musik in den Dienst Gottes, nun dient ihre Musik und das Cello den Ärmsten der Armen", so erklärt Thomas Beckmann das musikalische Programm des Abends.

"Mit dem erspielten Geld werden wir nun einen Aufenthaltsraum im betreuten Übergangswohnheim in Styrum neu gestalten. Außerdem gewinnen wir einen kleinen finanziellen Spielraum, um mit den Klienten der Teestube auch weiterhin Tagesausflüge machen zu können", erklärt Peter Sinz, stellvertretender Abteilungsleiter beim Diakonischen Werk.