Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte

donnerstags: 7.30 - 18 Uhr

Beraterinnen:
Sabine Boeger & Karin Jaesch-Kötter

Terminabsprachen im Sekretariat mit Birgit Wermter:
Tel: (0208) 30 03-251
E-Mail: asd[at]diakonie-muelheim.de

Gedenkgottesdienst für Sternenkinder

„Wenn aus guter Hoffnung tiefe Trauer wird…“ ist ein Gesprächskreis für Mütter und Väter, die vom Verlust ihres Kindes während der Schwangerschaft, kurz vor oder bei der Geburt betroffen sind.

Zu einem Gedenkgottesdienst für Sternenkinder lud der Gesprächskreis am Sonntag, den 28.10.2012 in die Evangelische Markuskirche am Springweg ein. Betroffene Mütter und Väter, Angehörige, Freunde und Wegbegleiter nahmen diese Möglichkeit wahr, gemeinsam ihren Sternenkindern zu gedenken, ihrem Schmerz und ihrer Trauer Raum zu geben.

Einen ganz persönlichen kleinen Gedenkstein gestaltete jeder im Erinnern an sein Sternenkind (siehe Foto). Anschließend entstand aus all diesen Erinnerungssteinen ein gemeinsamer Weg. Einen Weg zu finden, mit dem Verlust des Kindes zu leben, ist für alle Betroffenen schwer. Häufig ist es ein Weg mit Verzweiflung, Wut und Ohnmacht, aber auch ein Weg der Liebe, Hoffnung und Dankbarkeit.

Ganz herzlich lädt der Gesprächskreis: „Wenn aus guter Hoffnung tiefe Trauer wird…“ Mütter und Väter ein, an den monatlich stattfindenden Gruppenabenden teilzunehmen. In diesen Begegnungen verbunden mit gegenseitiger Unterstützung, kann Trost empfangen werden und Zuversicht wachsen.

Für persönliche Einzel- und Paargespräche, egal zu welchem Zeitpunkt der Abschied geschehen ist, steht Ihnen Frau Karin Jaesch-Kötter (0208 / 3003-267) gerne zur Verfügung.