Schwangerschaftskonfliktberatung

45468 Mülheim an der Ruhr        [auf Karte anzeigen]

Beraterinnen:
Sabine Boeger & Karin Jaesch-Kötter

Terminabsprachen im Sekretariat mit Birgit Wermter:
E-Mail: asd[at]diakonie-muelheim.de

Aktion zum Welt-Aids-Tag

Am 1. Dezember 2012 ist Welt-Aids-Tag.

Die Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte beteiligte sich in diesem Jahr an den Aktionen für den Welt-Aids-Tag im Forum City Mülheim am Hans-Böckler-Platz. Dort war am Freitag, 30.11.2012 ein Informationsstand aufgebaut.

Gemeinsam mit der AIDS-Beratung der Stadt Mülheim und der AIDS-Hilfe Oberhausen wurde auf die nach wie vor akute AIDS-Problematik aufmerksam gemacht, denn Aufklärung und Prävention sind immer noch die wichtigsten Merkmale, das Thema „HIV und AIDS“ der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln und es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Darüber hinaus gab es ein breitgefächertes Angebot an Informationsmaterialien der zahlreichen, kooperierenden Mülheimer Beratungsstellen. Deren MitarbeiterInnen geben gerne auch persönliche Auskünfte und Informationen zu den sensiblen Bereichen der Sexuellen Gesundheit, Schwangerschaft, Familienplanung, AIDS und Geschlechtskrankheiten.

Die Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte des Diakonischen Werkes informiert und unterstützt rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. Das umfasst Beratung über finanzielle Absicherungen ebenso wie rechtliche Informationen. Auf Wunsch begleiten die Beraterinnen Frauen auch längerfristig. Zusätzlich bieten sie verschiedene Gruppen an, wie „Jung und Schwanger“, „Internationales Frauenfrühstück“ und „Wenn aus guter Hoffnung tiefe Trauer wird“, in denen sich Menschen in ähnlichen Situationen treffen und austauschen.