Kinderschutz-Schulung

Birgit Hirsch-Palepu, Abteilungsleitung

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

KINDERSCHUTZ-SCHULUNG DER FACHKÄFTE IN DEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN DER EV. KIRCHENGEMEINDE BROICH-SAARN unter Beteiligung der Jugend- und Familienhilfe

Gemeinsam mit Herrn Dr. Maurer, dem Leiter der Ev. Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen, haben sich Frau Büsing-Bistry und Herr Thane aus dem Arbeitsbereich Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes an der Durchführung einer Schulung der Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen der Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn zu dem Thema Kinderschutz beteiligt.
Herr Ruddat, der Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn, hat die Schulung, an der die Fachkräfte der insgesamt vier Kindertageseinrichtungen / Familienzentren der Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn teilgenommen haben, federführend initiiert und organisiert.

Neben der Auseinandersetzung mit den (neuen) rechtlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden Verfahrensabläufen in den Einrichtungen ist mit der Veranstaltung auch angestrebt worden, den persönlichen Kontakt der Fachkräfte der Jugend- und Familienhilfe zu denen in den Kindertageseinrichtungen zu stärken.
Den Fachkräften der Jugend- und Familienhilfe ist eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren in den Mülheimern Stadtteilen ein besonderes Anliegen.  Die Erfahrung zeigt, dass ein guter persönlicher Kontakt zwischen den Fachkräften die Zusammenarbeit vor Ort ungemein vereinfachen kann.

Die Kooperationspartner können auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Und: es ist nun bereits eine gewissen Tradition auszumachen bei der gegenseitigen Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  der beteiligten kreiskirchlichen Einrichtungen an internen Schulungen. So hat beispielsweise im vergangenen Jahr Herr Ruddat im Rahmen des Modellprojektes „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule“, an dem das Diakonische Werk mit den Arbeitsbereichen Offene Ganztagsschule und Jugend- und Familienhilfe beteiligt gewesen ist, bei der Durchführung einer Schulung von Fachkräften aus dem Offenen Ganztag unterstützt und Herr Dr. Maurer hat bereits maßgeblich zu gelungenen internen Schulungen der Fachkräfte aus dem Arbeitsbereich Jugend- und Familienhilfe beigetragen.