Modelle der Kooperation

Offene Ganztagsschule

Ein Angebot des Diakonischen Werkes
im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

Hagdorn 1a
45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:
montags, dienstags, freitags: 7.30 - 16.30 Uhr
mittwochs: 7.30 - 13 Uhr
donnerstags: 7.30 - 18 Uhr

Ansprechpartner:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste
Tel.: (0208) 3003-225
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Michael John, OGS-Koordination
Tel.: (0208) 3003-213
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
Tel.: (0208) 3003-258
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de



MODELLPROJEKT „HILFEN ZUR ERZIEHUNG UND ERZIEHERISCHE FÖRDERUNG IN DER OFFENEN GANZTAGSSCHULE“

Das Diakonische Werk hat sich mit den beiden Arbeitsbereichen Offene Ganztagsschule und Jugend- und Familienhilfe an dem landesweiten Modellprojekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule“ beteiligt.

Mit dem auf zwei Jahre angelegten, von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. initiierten, Praxisentwicklungsprojekt sind Modelle der Kooperation zwischen der Jugendhilfe mit ihren Angeboten der erzieherischen Förderung und der Offenen Ganztagsschulen begleitet und evaluiert worden.

Modellstandorte in Mülheim an der Ruhr sind die Städt. Gemeinschaftsgrundschule Barbaraschule (www.bschulemh.de) und die Städt Förderschule Wilhelm-Busch-Schule (www.wilhelm-busch-schule-mülheim.de) gewesen. An beiden Standorten ist es möglich gewesen, an die bisherigen positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit anzuknüpfen, die Zusammenarbeit vor Ort zu vertiefen und weiterzuentwickeln und dabei auch wertvolle Erfahrungen für die zukünftige Zusammenarbeit zu gewinnen.

Das Modellprojekt endet mit einer zentralen Abschlussveranstaltung, die am 24.01.2013 in Form eines ganztägigen Fachtages in Düsseldorf stattfindet. Zu der Abschlussveranstaltung wird das Institut für soziale Arbeit (ISA) e.V., das die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation übernommen hat, den Abschlussbericht vorlegen. Das Diakonische Werk wird mit den Arbeitsbereichen Offene Ganztagsschule und Jugend- und Familienhilfe und den Kooperationspartnern an den Modellstandorten an dem Fachtag mitwirken. Weitere Informationen können Sie dem zum Download zur Verfügung stehenden Flyer entnehmen.