Ein Angebot des Diakonischen Werkes

Michael John, OGS-Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Grundlagen des Sprechens

Ein Seminar für Mitarbeitende in den Schulprojekten des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis

Zum Seminar „Atmung – Haltung – Spannung – Sprechen“ lädt das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, die sich in den verschiedenen Schulprojekten (Offene Ganztagsschule, Schule von 8 bis 1, Ganztagsoffensive an weiterführenden Schulen) engagieren.

Die Stimme gehört zu den wichtigsten Instrumenten der täglichen Arbeit an der Schule. Doch wie ist es möglich, die eigene Stimme schonend und gleichzeitig effektiv einzusetzen? In diesem Seminar wird ein bewusster Umgang mit der Stimme geschult und zugleich das Zusammenspiel von Mimik, Gestik und Sprache praktisch erprobt. Darüber hinaus werden Wege aufgezeigt, wie man den wachsenden Belastungen des Alltags etwas entgegensetzen kann.

Inhalte des zweitägigen Seminars werden unter anderem Atem-, Stimm- und Sprechübungen, die Herstellung von Präsenz in der Stimme sowie Entspannungsübungen und stimmschonendes Sprechen sein.

Das zweiteilige Seminar findet am 19. und 26. Februar im Martin-Luther-Haus statt.