Hilfen zum erhalt der wohnung

Wohnungsnotfallhilfe

Eine Einrichtung des Diakonischen Werkes im
Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

45468 Mülheim an der Ruhr        [auf Karte anzeigen]

Ansprechpartnerin im zentralen Dienstgebäude:

Angela Kappel, Diplom-Sozialpädagogin
E-Mail: kappel@diakonie-muelheim.de

Sprechzeiten:
montags bis donnerstags: 8 - 12 Uhr
freitags: 8 - 11.30 Uhr
(Termine auch nach Vereinbarung)

Ansprechpartnerin im Sozialbüro Styrum:
(Augustastraße 190 - 192)
Susanne Münch, Diplom-Sozialarbeiterin
E-Mail: muench@diakonie-muelheim.de

Sprechzeiten:
montags bis freitags: 8 - 17 Uhr
mittwochs: 8 - 13.30 Uhr
(Termine auch nach Vereinbarung)

Offene Sprechstunde:
mittwochs: 9 - 12 Uhr

Informationsreihe des Diakonischen Werkes im Arbeitsbereich Wohnungsnotfallhilfe

Oft reicht das monatliche Einkommen nicht aus, um die Kosten rund ums Wohnen und die allgemeinen Lebenshaltungskosten abzudecken. Hier kann ein Antrag auf ergänzende Sozialhilfeleistungen in Betracht gezogen werden.

Die Mitarbeiterinnen der Wohnungsnotfallhilfe des Diakonischen Werkes laden  zu einer Informationsveranstaltung über das Arbeitslosengeld 2, die am Dienstag, 26.02.13 um 16:30 Uhr im Martin Luther Haus (Großer Saal), Hagdorn 1, 45468 Mülheim an der Ruhr stattfindet, ein.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen einer 4teiligen Informationsreihe statt, die sich über das Jahr 2013 erstrecken wird.

Wir freuen uns sehr, dass wir als Referenten Frau Heike Gnilka, Bereichsleiterin Casemanagment, und Herrn Uwe Breit, Bereichsleiter Leistungsgewährung, der Sozialagentur Mülheim an der Ruhr gewinnen konnten.
Im Vortrag über das Arbeitslosengeld 2 werden die Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug von ALG 2, das Antragsverfahren, die Bedarfsberechnung mit Beispielen aus der Praxis und das Teilhabepaket erklärt.
Auch soll der sozialhilferechtliche Umgang mit dem Klientel der so genannten U-25jährigen besprochen werden.

Wir bitten um eine rechtzeitige Anmeldung unter der Rufnummer 0208-3027075, da es nur begrenzte Sitzmöglichkeiten gibt.