Zu Besuch bei den Lila Feen

Ansprechpartnerin:
Birgit Hirsch-Palepu, Abteilungsleitung

Jugend- und Familienhilfe zu Gast bei den Lila Feen

Lila Feen bieten Alleinerziehenden ehrenamtlich Hilfe bei der Kinderbetreuung an. Es handelt sich bei dem Projekt Lila Feen um eine Initiative der Mülheimerin Ilse Schwarzer, professionelle Unterstützung erhält sie von der Evangelischen Familienbildungsstätte und dem Diakonischen Werk. Die konkrete Hilfe bei der Kinderbetreuung leisten eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die Ilse Schwarzer bislang für das Projekt hat gewinnen können – die Lila Feen eben.

Die als Lila Feen tätigen Ehrenamtlichen treffen sich einmal im Monat zum Austausch in der Evangelischen Familienbildungsstätte. Frau Sommerhoff, Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte, begleitet die monatlichen Treffen. Bei dem Austauschtreffen am 22.02.2013 hat Herr Thane Informationen gegeben über die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes und über die weiteren Hilfen, die für Familien in Mülheim an der Ruhr zur Verfügung stehen. Er ist auch eingegangen auf die (neuen) rechtlichen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Bundeskinderschutzgesetz für die Ehrenamtlichen ergeben. Es ist ein lebhafter Austausch darüber entstanden.

Es hat sich um eine rundum gelungene, für alle Seiten informative, Veranstaltung gehandelt. An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen  Dank für die Einladung zu dem Austauschtreffen und die Versorgung mit Kaffee und Kuchen. Aus unserer Sicht kann eine Veranstaltung wie diese zukünftig gerne wiederholt werden.

Stand: Februar 2013