Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte

Eine Einrichtung des Diakonischen Werkes im
Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

Hagdorn 1a
45468 Mülheim an der Ruhr        [auf Karte anzeigen]

Öffnungszeiten:
montags, dienstags, freitags: 7.30 - 16.30 Uhr
mittwochs: 7.30 - 13 Uhr
donnerstags: 7.30 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Beraterinnen:
Sabine Boeger & Karin Jaesch-Kötter

Terminabsprachen im Sekretariat mit
Birgit Wermter:
Tel.: (0208) 3003-251
E-Mail: asd[at]diakonie-muelheim.de



Gretchen reloaded

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Mülheim hat das sexual-präventive Theaterstück "Gretchen reloaded" nach Mülheim geholt und wird es an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Zusammenarbeit mit den Mülheimer Schwangerschaftsberatungsstellen am 11.3.2013 präsentieren.
Die Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte beteiligt sich an der Durchführung und Nachbereitung des Stücks durch Unterrichtsbesuche.

Im Mittelpunkt des Theaterstücks steht Jenny, die ihre Schwangerschaft verheimlicht hat und nun ihr Kind zu Hause entbunden hat. Eindringlich wird der Konflikt des jungen Mädchens mit der ungeplanten und unerwünschten Schwangerschaft dargestellt.

Die Beraterinnen der Evangelischen Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte beraten jährlich durchschnittlich 50 junge Mädchen im Alter von 15-21 Jahren, die sich intensiv mit der Entscheidung für oder gegen ein Baby auseinandersetzen. Schon seit 10 Jahren bietet die Beratungsstelle in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte eine Gruppe für junge Schwangere und junge Mütter im Alter von 15-21 Jahren an.