Modelle der Kooperation

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Erfahrungsaustausch im Diakonischen Werk

Das Diakonische Werk hat sich mit den beiden Arbeitsbereichen Offene Ganztagsschule und Jugend- und Familienhilfe an dem landesweiten Modellprojekt „Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule“ beteiligt. Das Modellprojekt ist Anfang des Jahres nach zweijähriger Laufzeit zu Ende gegangen. Die wichtigsten Ergebnisse an den Modellstandorten sind zusammengefasst in einem zur Abschlussveranstaltung vorgelegten Projektbericht. Das Modellprojekt und die Ergebnisse an dem Modellstandort Mülheim an der Ruhr sind vor Ort auf ein großes öffentliches Interesse gestoßen (mehr dazu hier).

Die Kooperation von Jugendhilfe und Schule an den beiden Schulstandorten, die an dem Modellprojekt teilgenommen haben, nimmt seitdem ihren Gang. Viele (neue) Aktivitäten entstehen und es lässt sich resümieren, dass die Weiterentwicklung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Mülheim an der Ruhr wichtige Impulse erhalten hat und weiterhin erhält.

In der Absicht, die Ergebnisse aus dem Modellprojekt und die nach Abschluss des Modellprojekts gesammelten Erfahrungen in der Kooperation weiteren interessierten Schulstandorten zur Verfügung zu stellen, haben Herr John, OGS-Koordinator, und Herr Thane, Koordinator Jugend- und Familienhilfe, die Lehr- und Fachkräfte der Schulstandorte, an denen sich das Diakonische Werk als Träger des Offenen Ganztags engagiert, zum Erfahrungstausch eingeladen. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Schulen - Lehrerinnen und Schulleiterinnen, Fachkräfte des Offenen Ganztags und Schulsozialarbeiterinnen - sind dieser Einladung gefolgt und in einen außerordentlich lebendigen und konstruktiven Dialog getreten. So hat neben dem Austausch darüber, welche Kooperationsformen für die jeweiligen Schulstandorte hilfreich und sinnvoll sein können, auch Raum bestanden für konkrete Ideen dazu, was schulstandortübergreifend zu tun ist, um die Kooperation von Jugendhilfe und Schule noch weiter voranzubringen und was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erfahrungsaustausches dazu beitragen können.

Wir freuen uns über das weiterhin große Interesse an den Ergebnissen aus dem Modellprojekt und den nach Abschluss des Modellprojekts gesammelten Erfahrungen und vor allem über die hohe Bereitschaft der Lehr- und Fachkräfte, die der Einladung zum Erfahrungsaustausch gefolgt sind, sich bei der Weiterentwicklung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Mülheim an der Ruhr zu engagieren.

Wenn Sie mehr wissen wollen oder wenn Sie auch an einem Austausch von Erfahrungen und Ideen interessiert sind, wenden Sie sich gerne unter den angegebenen Kontaktdaten an Herrn John oder Herrn Thane.