OGS-Weihnachtsfeier in Winkhausen

Offene Ganztagsschule

Ein Angebot des Diakonischen Werkes
im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

Hagdorn 1a
45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:
montags, dienstags, freitags: 7.30 - 16.30 Uhr
mittwochs: 7.30 - 13 Uhr
donnerstags: 7.30 - 18 Uhr

Ansprechpartner:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste
Tel.: (0208) 3003-225
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Michael John, OGS-Koordination
Tel.: (0208) 3003-213
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de



Weihnachtsfeier der OGS Steigerweg

Auf die beginnende Adventszeit stimmten sich die Jungen und Mädchen, die die OGS der Grundschule am Steigerweg besuchen, deren Betreuer/-innen und Lehrer/-innen sowie deren Eltern mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier auf dem Hof der Schule ein. Leider herrschte das für das Ruhrgebiet typische Weihnachtswetter – es regnete in Strömen. Doch alle Beteiligten machten das Beste daraus und ließen, ausgestattet mit Schirmen und warmer Kleidung, den Nachmittag zu einem schönen, geselligen Beisammensein werden.

Die Kinder waren in die Gestaltung des Weihnachtsfest mit eingebunden. So lasen einige von ihnen im ökumenischen Gottesdienst, der am Anfang der Feier stand, Fürbitten vor. Zudem traten einige Schülerinnen und Schüler mit ihren AGs auf und zeigten so, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten. Wie gut sie bei Stimme sind, bewiesen die Kinder der Musik-AG: Sie sagen das Lied „Weihnachten ist nicht mehr weit“ und begleiteten sich dabei auf Glockenspielen und Klanghölzern. Wunderschön anzusehen, war auch der „Lichtertanz“, den Kinder vorführten.

Die Eltern sorgten hingegen für die Verpflegung und brachten Gebäck mit, das für ihr Heimatland typisch ist. Kuchen, Plätzchen und andere Teigwaren bildeten so ein internationales Büfett, das hervorragend schmeckte. Dazu wurden Glühwein und Kakao serviert. Als Dankeschön für ihren Einsatz und ihre Mühe konnten alle Kinder und Eltern ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen: Jede Einladungskarte war mit einer Losnummer versehen, die zu einem Tombolagewinn gehörte. Diakonisches Werk und Caritas, die gemeinsam Träger der OGS sind, steuerten die Geschenke, wie Tassen oder Kugelschreiber, bei.