Benefizkonzert

Manfred Dudek, Dipl.- Sozialarbeiter

Angelika Schurig, Verwaltung / Zentrale

Beckmann spielt Cello zugunsten der Ambulanten Gefährdetenhilfe

Benefiztournee gastiert am 18. Februar 2014 in der Petrikirche.

Dieses Bild hat den Cellisten Thomas Beckmann tief bewegt: Zwei obdachlose Frauen frieren im Freien, während die Menschen an ihnen vorbei zum Düsseldorfer Weihnachtsmarkt gehen. Gegen das Wegsehen stellt sich der Meisterschüler von Pierre Fournier seitdem mit seinem Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ und lädt zum Hinhören ein:
Zum zwölften Mal spielt der Düsseldorfer zugunsten von armen und obdachlosen Menschen. Seine Benefiztournee „Beckmann spielt Cello“ führt den 56-Jährigen bis Palmsonntag durch Deutschland. „Ich möchte die Herzen der Menschen mit dem Cello für die Not der Ärmsten erweichen. Die Musik ist eine unbezwingbare Macht des Guten“, sagt der Musiker. Am Dienstag, 18. Februar, macht er im Rahmen dessen abermals Station in der Petrikirche, Pastor-Barnstein-Platz 1.

Der Erlös des Abends kommt der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes zugute, die Wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Männer und Frauen unterstützt. Konkret soll diesmal das Ambulant Betreute Wohnen in Styrum bedacht werden, das wohnungslosen Menschen vorübergehend eine Bleibe bietet und sie wieder an ein Mietverhältnis und die damit einhergehenden Verantwortungen heranführt. Mit dem Konzerterlös soll die Ausstattung des Hauses verbessert werden.

Thomas Beckmann bringt diesmal bei einem Konzert, das um 20 Uhr beginnt, u.a. kleine Werke von Couperin, Vivaldi, Ravel und Debussy zu Gehör. Wegen des großen Erfolges mit den Solo-Suiten von Johann Sebastian Bach, stehen weitere Werke Bachs auf dem Programm. Zum Schluss heißt es wieder: „Oh! That Cello“ von Charlie Chaplin. Beckmann entdeckte 1986 die verschollene Chaplin-Komposition, die weltweit auf Tonträgern zum Hit wurde. Kaum jemand weiß, dass Chaplin nicht nur die Musik zu seinen Filmen komponierte, sondern dass er auch ein talentierter Cellospieler war. Stets dabei hat Beckmann zudem „Il Mendicante“ – sein wertvolles Guadagnini-Cello, das den Namen „Der Bettler“ trägt und damit die Brücke zwischen den beiden Herzensangelegenheiten Thomas Beckmanns schlägt.

Karten sind zum Preis von 17 Euro (ermäßigt 8 Euro) an der Abendkasse oder vor dem Konzert in der Zentralen Beratungsstelle der Ambulanten Gefährdetenhilfe, Auerstraße 47-49, in der Evangelischen Ladenkirche, Kaiserstraße 4, sowie in der Katholische Ladenkirche, Kohlenkamp 30, erhältlich. Wohnungslose Menschen und Alg.-II-Empfänger haben freien Eintritt.