Benefizkonzert

Manfred Dudek, Dipl.- Sozialarbeiter

Angelika Schurig, Verwaltung / Zentrale

Siemens Industry spendet für die Ambulante Gefährdetenhilfe

Es war ein Abend, der sich hören lassen konnte, mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Dienstag, 18. Februar 2014, gab der Cellist Thomas Beckmann abermals ein Konzert zugunsten der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes. Doch diesmal ging nicht nur der Erlös des Kartenverkaufs an die Einrichtung, die wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen unterstützt. Auch eine Spende von Siemens Industry, Region West, in Höhe von 8.000 Euro wurde im Rahmen des Konzerts in der Petrikirche überreicht.

Bereits seit Jahren spielt Thomas Beckmann gegen soziale Kälte an und geht auf Benefiztournee quer durch Deutschland. Der Erlös der einzelnen Konzerte ist jeweils für Einrichtungen in den Auftrittsorten bestimmt, die wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen unterstützen. Mehrfach gastierte der Meisterschüler von Pierre Fournier in der Petrikirche und widmete Konzertabende der Ambulanten Gefährdetenhilfe der Mülheimer Diakonie, doch zum ersten Mal wurde dies mit einer weiteren Spendenübergabe verbunden: Statt Weihnachtsgeschenke für Kunden zu kaufen, spendete Siemens Industry in der Region West das dafür vorgesehene Geld an soziale Projekte. Davon profitierten diesmal  Beckmanns Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ und die Wohnungslosenhilfe in Mülheim und Essen.

Den Spendenscheck in Höhe von 8.000 Euro überreichte Jürgen Kailich, Kaufmännischer Leiter von Siemens Industry, Region West, und Betriebsleiter des Essener Siemens-Standortes, an die Leiterin der Ambulanten Gefährdetenhilfe, Andrea Krause, und den Geschäftsbereichsleiter Gefährdetenhilfe der Diakonie Essen, Volker Schöler. Anwesend war auch Mülheims Bürgermeisterin Renate aus der Beek.„Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und hoffen, mit dieser Entscheidung ein wenig zur Unterstützung armer und obdachloser Menschen in Mülheim und Essen beizutragen. Besonders wichtig ist es uns, dass jeder gespendete Euro die Betroffenen direkt erreicht“, betonte Jürgen Kailich bei der Übergabe. Das konnte Andrea Krause stellvertretend für die beiden Einrichtungen für Wohnungslose in Mülheim und Essen zusichern. Sie und das Mülheimer Team der Ambulanten Gefährdetenhilfe freuen sich über das Engagement des Unternehmens, das den Blick auf jene richtet, die im Alltag oft lieber übersehen werden. Andrea Krause hob besonders die Bedeutung des Engagements der Wirtschaft hervor: „Wir danken Siemens Industry, Region West, ganz herzlich für diese Spende.“

Das Geld fließt diesmal in das Ambulant Betreute Wohnen in Styrum, das wohnungslosen Menschen vorübergehend eine Bleibe bietet und sie wieder an ein Mietverhältnis und die damit einhergehenden Verantwortungen heranführt.

Selbstverständlich sorgte Thomas Beckmann in der Petrikirche abermals für einen musikalisch einzigartigen Abend. Er brachte u.a. Werke von Couperin, Vivaldi, Ravel, Debussy und Bach zu Gehör. Und natürlich durfte auch die von Beckmann entdeckte Chaplin-Komposition „Oh! That Cello“ nicht fehlen. Die Zuhörer konnten so auf dem Kirchenhügel einen rundum gelungenen Abend genießen.

Fotos: Rolf Purpar