Die Sucht und ihre Kinder

Eine Kooperation von Ambulatorium und Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr
45468 Mülheim an der Ruhr       [auf Karte anzeigen]

Anke Meyer, Ambulatorium
E-Mail: ameyer[at]diakonie-muelheim.de

Olaf Thane, Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Anmeldungen für Gruppenangebot sind ab sofort möglich

Fachkräfte des Diakonischen Werkes initiieren neues Angebot

Die Ziele sind klar formuliert: Kinder suchtkranker Eltern sollen gestärkt werden, sie und ihre Familien über ein Ressourcenbewusstsein zu einem höheren Selbstwertgefühl und mehr Lebensqualität gelangen. Ein neues Gruppenangebot, das auf Initiative des Ambulatoriums und der Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes gemeinsam mit Fachkräften anderer Mülheimer Einrichtungen entwickelt wurde, soll zwei bisher getrennt wirkende Arbeitsfelder – die Beratung und Behandlung Suchtkranker und die Beratung und Unterstützung von Familien – zusammen führen.

Das Gruppenangebot startet am Freitag, 5. September. An zehn Nachmittagen – jeweils freitags von 15 bis 16.30 Uhr – werden sich die Kinder treffen und mit ebenfalls betroffenen Gleichaltrigen Zeit verbringen, spielen, kochen, lesen, basteln oder Ausflüge machen. Es geht für sie darum, sich im Spiel zu entlasten, soziale Fähigkeiten zu erwerben und zu trainieren, Informationen zum Thema „Sucht“ sowie die Erlaubnis zu bekommen, über eigene Erfahrungen zu sprechen. Zielgruppe sind Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Der (erste) Kurs endet am Freitag, 12. Dezember. Die Gruppe ist auf maximal acht Kinder beschränkt.

Die gemeinsam entwickelte Projektskizze setzt klare Rahmenbedingungen für das neue Gruppenangebot fest. Die Kinder stehen im Mittelpunk des neuen Angebotes, doch legen die beteiligten Fachkräfte Wert auf die Bereitschaft der Eltern, Mitverantwortung zu übernehmen: zwei Elternangebote sind deshalb verbindlicher Bestandteil des Gruppenangebotes.

Nähere Informationen können interessierte Familien, Angehörige und FachkollegInnen im persönlichen Gespräch erhalten: Am Freitag, 27. Juni, findet von 15 bis 16 Uhr ein Infonachmittag statt in der Begegnungsstätte des Diakonischen Werkes „Diakonie am Eck“ auf dem Kirchenhügel, Kettwiger Straße 3. Interessierte können sich aber auch bereits jetzt anmelden bei Anke Meyer vom Ambulatorium unter Tel. 3003 -223, ameyer[at]diakonie-muelheim.de, oder bei Olaf Thane von der Jugend- und Familienhilfe unter Tel. 3003 -258, thane[at]diakonie-muelheim.de.

Artikel im Lokalteil der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) vom 23.06.2014

Mehr Infos zum thema elternschaft und sucht: