45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

montags, dienstags, donnerstags und freitags: 7.30 - 16.30 Uhr

Die Kirche und das liebe Geld

Ev. Kirchenkreis An der Ruhr stellt Broschüre vor:
Neun Fragen und Antworten auf viel diskutierte Fragen

Bezahlt der Staat Pfarrerinnen und Pfarrer? Ist das Streikverbot für kirchliche Mitarbeitende zeitgemäß? Wird jemandem gekündigt, wenn er oder sie sich scheiden lässt? Diese und ähnliche Fragen fliegen der Kirche zurzeit um die Ohren. Antworten, Fakten und lokale Beispiele aus Mülheim und Kettwig liefert die Broschüre „Die Kirche und das liebe Geld“, die der Evangelische Kirchenkreis An der Ruhr nun veröffentlicht. Auf vierzig Seiten in handlich-kompaktem Format geht es um die evangelische Kirche und ihr Verhältnis zu Finanzen und Staat sowie um ihre Rolle als Arbeitgeberin.

„Wer finanziert die sozialen Angebote der Kirchen?“ bzw. „Wie viel eigene Mittel investiert die Kirche für soziale Aufgaben?“ diese Fragen stehen gleich zu Beginn des neuen Heftes. Die Broschüre liefert Hintergründe, zum Beispiel über den Trägeranteil für KiTas und andere Einrichtungen, die die Kirche ebenso wie andere freie Träger aus eigenen Mitteln leisten muss. „Staatliche Zuschüsse, die in Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft zum Einsatz kommen, sind weder Privilegien noch versteckte Subventionen für Kirche und Diakonie, sondern notwendige Mittel für alle, die wichtige Pfeiler des subsidiären Systems unterhalten“, betont Superintendent Helmut Hitzbleck.

Oft gehörte Kritik zum Beispiel an den so genannten „Staatsleistungen“ wird einem Faktencheck unterzogen: Die evangelische Kirche erhält als historische legitimierte Entschädigung Geld, das für den Kirchenkreis An der Ruhr gerade einmal 1,64 Prozent der Kosten pro Pfarrstelle ausmacht.

Wer sich über die evangelische Kirche und ihr Verhältnis zu Staat und Geld genauer informieren möchte, erhält die Broschüre in allen evangelischen Gemeindezentren und Einrichtungen ebenso wie in der Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4.

Unten auf dieser Seite steht die Broschüre als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.