VERLIEBT, VERLOBT, VERHEIRATET - GESCHIEDEN

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Besuch im Gemeindezentrum der Pauluskirche

Im Juni waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 c aus der Realschule Stadtmitte mit ihren beiden Lehrkräften bei uns im Gemeindezentrum der Pauluskirche in der Witthausstraße zu Besuch. Das Schulprojekt der Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes in Kooperation mit der Vereinten Ev. Kirchengemeinde besteht seit vielen Jahren und wurde nun im vierten Jahr durch Jana Dörger (Diakonisches Werk) und Claudia Behrend (Vereinte Ev. Kirchengemeinde) gemeinsam durchgeführt. Das Interesse der Realschule Stadtmitte ist groß, daher soll diese gelungene Kooperation in den nächsten Jahren Bestand haben.

Wie in den letzten Jahren wurde wieder gemeinsam ein gesundes Frühstück zubereitet und verzehrt und natürlich das Thema auf unterschiedliche Weise in Kleingruppen und mit der ganzen Klasse bearbeitet. Wichtige Ziele des Projekts sind u. a. die Förderung von Offenheit und gegenseitigem Verständnis der Schülerinnen und Schüler zum Thema Trennung und Scheidung sowie die Information zu passenden Beratungsangeboten, die auch das Diakonische Werk anbietet.

Sturmfolgen verhinderten, dass auch die weiteren fünften Klassen der Realschule Stadtmitte ihren Projektvormittag nutzen können. Wann dieses nachgeholt werden kann ist noch offen.

Tatkräftig unterstützt wurden die Projektleiterinnen dieses Mal von Kevin Janik (Diakonisches Werk).

Weitere Unterstützung für das Projekt gab es wie immer von der Stiftung REKOS.

Nähere Informationen zum Projekt bei Frau Dörger (Tel. 0208/3003-268) und Frau Behrend (Tel. 0208/382364).