Kinder haben Rechte

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Weltkindertag 2014

Beim Fest zum Weltkindertag am Sonntag, 21. September 2014 haben Mülheimer Kinder- und Jugendorganisationen über ihre Arbeit informiert und mit kostenfreien Aktivitäten und Spielen für allerlei Spaß gesorgt.

In diesem Jahr feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihren 25. Geburtstag. Dies war der Anlass, den Weltkindertag unter das Motto „Jedes Kind hat Rechte“ zu stellen.

Das Diakonische Werk ist wie in jedem Jahr gemeinsam mit seinen Partnern im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr, der Evangelischen Beratungsstelle, der Evangelischen Familienbildungsstätte und den Evangelischen Kindertagesstätten, mit von der Partie gewesen. An dem Stand des Diakonischen Werkes haben Kinder die Gelegenheit gehabt, individuelle Filzbälle zu gestalten, bunte Schirmmützen zu basteln und Kräutersalz herzustellen. Für das leibliche Wohl in dem „Evangelischen Dorf“ hat der Waffelstand gesorgt, den das Diakonische Werk in bewährter Tradition mit der Evangelischen Beratungsstelle betrieben hat.

Insgesamt haben über 50 Kinder- und Jugendorganisationen zu dem Gelingen des Festes beigetragen. Die Veranstaltungsorganisation hat in den Händen der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) gelegen.