Sozialraumorientierte Soziale Arbeit

Jugend- und Familienhilfe

Eine Einrichtung des Diakonischen Werkes

45468 Mülheim an der Ruhr       [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:

Birgit Hirsch-Palepu, Abteilungsleitung
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

1. Dümptener Stadtteilrallye

Kinder erkunden ihren Stadtteil

Die Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes ist in allen Mülheimer Stadtteilen präsent. Die Fachkräfte sind in die vor Ort bestehenden Netzwerke eingebunden und in der Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren in den Mülheimer Stadtteilen entstehen immer wieder neue, gemeinsame Aktivitäten. Zusammen mit vielen anderen Dümptener Einrichtungen, die sich in der Stadtteilkonferenz Dümpten / Winkhausen zusammengeschlossen haben, hat sich nun die Jugend- und Familienhilfe, Olaf Thane, an der 1. Dümptener Stadtteilrallye am 09. September 2014 beteiligt.

Neben der Jugend- und Familienhilfe des Diakonischen Werkes haben die Evangelische Lukaskirchengemeinde und die Evangelische Markuskirchengemeinde, die Dümptener Jugendzentren, Sportvereine und die Stadtteilbibliothek sowie mehrere Dümptener Schulen, der Kommunale Soziale Dienst und die Caritas-Sozialdienste mitgewirkt.

Zahlreiche Kinder aus dem Stadtteil haben ihr Wohnumfeld und die Einrichtungen, die Angebote für sie vorhalten, erkundet. Dabei haben alle viel Spaß gehabt, vielfältige Informationen erhalten und ihr Wissen unter Beweis stellen können. Die anschließende Siegerehrung hat die 1. Dümptener Stadtteilrallye abgerundet. Bei einem Grillfest ist diese gelungene Aktion ausgeklungen. Die Pfadfinder St. Barbara haben die Betreuung des Grill- und Getränkestandes übernommen.

Die 1. Dümptener Stadtteilrallye ist, so das einhellige Fazit, ein voller Erfolg gewesen. Gut möglich, dass diese Veranstaltung im kommenden Jahr ihre Fortsetzung findet.