Ambulante Gefährdetenhilfe

Manfred Dudek, Dipl.- Sozialarbeiter

Angelika Schurig, Verwaltung / Zentrale

Die Armut ist weiblich

Frauenmahl mit Speis und Trank, Unterhaltung und Information, Tischrednerinnen aus Kirche und Gesellschaft

„Die Armut ist weiblich“, lautet das Titelthema des Frauenmahls, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Broich-Saarn im Rahmen des kirchenkreisweiten Themenmonats „Reformation und Politik“ einlädt. Das Frauenmahl am Samstag, 25. Oktober, 18 Uhr, verspricht einen nahrhaften Abend für Körper und Geist. Neben Speis und Trank gibt es Impulse zum Thema Frauen und Armut von folgenden Tischrednerinnen: Antje Buck, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mülheim, Rechtsanwältin Nicole Susanne Helmer und Andrea Krause, Abteilungsleiterin der Ambulanten Gefährdetenhilfe des Diakonischen Werkes.

Die Initiative der Frauenmahle greift zurück auf die von Martin Luther gepflegte Kultur der Tischrede, in der er Theologie und Alltag überzeugend zusammenbrachte – 500 Jahre nach Luther rücken die Frauen als Tischrednerinnen in den Mittelpunkt. Karten im Vorverkauf für 10 Euro im Gemeindebüro Broich, Wilhelminenstraße 34, Telefon 0208. 427120, buero-broich-saarn@kirche-muelheim.de, oder in der Evangelischen Ladenkirche, Kaiserstraße 4, Telefon 0208. 3056731, ladenkirche@kirche-muelheim.de.

Das Frauenmahl ist Teil der Veranstaltungsreihe zu „Reformation und Politik“, mit der die Evangelischen In Mülheim und Kettwig das 500-jährige Reformationsjubiläum im Jahr 2017 vorbereiten. Im Oktober 2014 steht das Thema „Reformation und Politik“ im Mittelpunkt. Einen Monat lang, im Oktober, laden Gemeinden, Einrichtungen und Werke zu Veranstaltungen ein, in denen man spielerisch, erlebnisorientiert oder auch in sachlich-thematischer Auseinandersetzung einen Einblick in das Themenfeld gewinnen kann: bei Rollenspiel-Tagen, Fachvorträgen oder im Rahmen einer Diakonie-Tour per Bus (mehr unter www.reformation.kirche-muelheim.de).

2015 wird das bundesweite Themenjahr zu „Bild und Bibel“ voraussichtlich im Rahmen eines Gastmahles aufgegriffen werden und 2016 steht die „Ökumene und Eine Welt“ beim großen Pfingstfest im Stadthallengarten im Mittelpunkt.