Jugend- und Familienhilfe

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Die Jugend- und Familienhilfe zu Gast im Kuratorium

Schwerpunkt: Systemisch-Familientherapeutische Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches

In der Kuratoriumssitzung vom 10.11.2015 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend- und Familienhilfe die Mitglieder des Kuratoriums über die von ihnen erbrachten Hilfen für Familien informiert.

Sie haben insbesondere dargestellt, in welcher Weise sie ihren Arbeitsbereich in den letzten Jahren systemisch-familientherapeutisch weiterentwickelt haben und welchen Gewinn dieser Arbeitsansatz für sie und die von ihnen betreuten Familien bedeutet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend- und Familienhilfe haben bei der Präsentation ihres Arbeitsbereiches zurückgegriffen auf das „Familienbrett“, einer Methode, die sie auch gerne in der Zusammenarbeit mit Familien nutzen.

So haben die Mitglieder des Kuratoriums nicht nur Daten und Fakten erhalten, sondern gleich noch sehr anschaulich erfahren können, was genau die Fachkräfte des Arbeitsbereiches tun, um Familien zu helfen.

Angeschlossen hat sich ein interessanter und lebendiger Austausch mit den Mitgliedern des Kuratoriums.

Wir bedanken uns für das große Interesse an unserer Arbeit.

Das Team der Jugend- und Familienhilfe:

Stefanie Büsing-Bistry, Desirée Droßel, Xenia Jacobs und Olaf Thane im November 2015