Plakatdesign: Christoph Heuer

Öffnungszeiten:
montags, dienstags, donnerstags und freitags: 7.30 - 16.30 Uhr

Inklusionsfest von Diakonie und Caritas auf dem Mülheimer Kirchenhügel

Inklusion – Was ist das eigentlich?

Inklusion ist ein Menschenrecht, das in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist. Deutschland hat diese Vereinbarung unterzeichnet - mit der Umsetzung von Inklusion stehen wir aber noch am Anfang eines langen Prozesses.

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung.

In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen. Und davon profitieren wir alle: zum Beispiel durch den Abbau von Hürden, damit die Umwelt für alle zugänglich wird, aber auch durch weniger Barrieren in den Köpfen, mehr Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander.

Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, dann ist das gelungene Inklusion.

So soll es bei unserem Fest sein…

am
Sonntag, dem 28. August 2016, ab 13 Uhr
auf dem Kirchenhügel mitten in der Mülheimer Altstadt

CARITAS und DIAKONIE in Mülheim an der Ruhr veranstalten ein lebendiges, kunterbuntes Fest mit zahlreichen Spiel-, Bewegungs-, Kreativ- und Unterhaltungsangeboten, mit Musik, Theater und zahlreichen Mitmach-Aktionen. Außerdem werden vielfältige internationale Speisen und Getränke angeboten.

Zum Abschluß des Festes wird gegen 17:00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst mit dem Superintendenten Helmut Hitzbleck und dem Stadtdechanten Michael Janßen stattfinden.

Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung wird finanziell unterstützt von der Aktion Mensch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!