Ambulante Gefährdetenhilfe

Peter Sinz, Dipl.- Sozialpädagoge / Stellv. Abteilungsleiter

Angelika Schurig, Verwaltung / Zentrale

Sommerfest 2016 der Ambulanten Gefährdetenhilfe

An einem Donnerstag mit überwiegend Sonnenschein in einer verregneten Woche fand unser alljährliches Sommerfest in der Auerstraße 47-49 statt. Der Hof- und Gartenbereich war hierzu wieder das passende Ambiente.

An die hundert Personen, davon ca. 80 Klienten und Klientinnen aus den verschiedenen Abteilungen der Zentralen Beratungsstelle, der Teestube und den betreuten Wohnformen, dazu die Mitarbeiter/innen und Ehrenamtler/innen, nahmen teil.

Einen besonderen Gast, eine Fallmanagerin aus unserem Arbeitsgebiet vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln, konnten wir diesmal begrüßen.

Mit der Begrüßung aller Besucher durch unsere Abteilungsleiterin Andrea Krause wurde das Grillbuffet eröffnet. Die Firma Tengelmann hatte uns wieder das Grillfleisch gespendet, diverse selbstgemachte, schmackhafte Salate mit köstlichen Saucen und Brot ergänzten das Gegrillte. Gegen den Durst wurden alkoholfreie Getränke gereicht, Kaffee und frisch gebackene Waffeln rundeten das Essen ab. Alle Teilnehmer genossen die reichhaltigen Speisen sichtlich mit großem Appetit.

Nach dem Essen wurden die Besucher aktiv gefordert: Einfache Spiele wie das Torwandschießen, das Nageleinschlagen und das Kickerturnier waren die Aktivitäten, bei denen sich alle Teilnehmer, Klienten und Mitarbeiter untereinander messen konnten und diese Angebote auch reichlich nutzten. Schließlich wurden die erbrachten Leistungen mit Überraschungspreisen belohnt.

Die ungezwungene Atmosphäre, die Begegnung auf einer anderen Ebene zwischen Klienten und Mitarbeiter, zwischen Besuchern und Ehrenamtlern, das andere Kennenlernen und die vielen Gespräche geben dem Fest immer wieder einen besonderen Charakter und tragen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Schließlich endete das Sommerfest gegen 17:00 Uhr mit sehr zufriedenen Gästen, welche sich jetzt schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest 2016 in der Teestube freuen dürfen.