Kindern ein Zuhause geben

Olaf Thane, Koordination Jugend- und Familienhilfe
E-Mail: thane[at]diakonie-muelheim.de

Weltkindertag 2016

Abteilung Soziale Dienste des Diakonischen Werkes Mülheim an der Ruhr auch dieses Jahr beim Weltkindertag vertreten

Am Sonntag, dem 18.09.2016, wurde der MüGa-Park wieder zu einem Ort mit zahlreichen Aktionen, Informationsständen, Musik und vielen kulinarischen Angeboten. Der Weltkindertag ließ Mülheims Garten an der Ruhr zu einem riesigen Spielplatz für Kinder werden. Hüpfburgen, Bühnenprogramm, Sackhüpfen, Stände für Gesichtsschminke, der Wasserspielplatz, „echte“ Polizeiautos zum reinsetzen und anschauen, flauschige Kuscheltiere in Lebensgröße, Trampoline etc. zogen zahlreiche Kinder mit ihren Familien in die MüGa.

Der diesjährige Weltkindertag wurde unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ begangen und bezog sich vor allem auf die aktuelle, weltweite Situation von Kindern. Über 50 Kinder- und Jugendorganisationen trugen dazu bei, dass es an diesem Tag vor allem um eins ging: das Wohl der Kinder. Unter den zahlreichen Kinder- und Jugendorganisationen war dieses Jahr auch wieder die Abteilung Soziale Dienste des Diakonischen Werkes vertreten.

Mit einem Informationsstand über das Angebot der Abteilung konnten vor allem die Eltern mit wissenswerten Materialien versorgt werden. Die Kinder konnten beim Filzbälle herstellen und Flugzeuge basteln ihr Geschick unter Beweis stellen. Die Betreuung der Stände erfolgte vor allem durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS und Schulsozialarbeit. Die „Kräutermädels“ der OGS Pestalozzischule brachten den interessierten Kindern einige Heilkräuter näher, indem sie zeigten, was man alles aus Kräutern herstellen kann. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Das Team der Jugend- und Familienhilfe hat gemeinsam mit Abteilungskolleginnen- und kollegen sowie mit den Mitarbeitenden der Evangelischen Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte beim Backen von frischen Waffeln und der Ausgabe von Kaffee und Säften unterstützt.

Da der Weltkindertag von vielen Familien besucht wurde, war das Engagement der Mitarbeitenden besonders gefragt. Mit viel Freude trugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Soziale Dienste des Diakonischen Werkes Mülheim auch dieses Jahr wieder einen kleinen Beitrag zu einem rundum gelungenen Weltkindertag mit vielen strahlenden und glücklichen Kinderaugen bei.