Offene Ganztagsschule

Ein Angebot des Diakonischen Werkes

45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de

Michael John, Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Die Kinder der OGS am Steigerweg erkunden die Backstube der Mülheimer Bäckerei Hemmerle

Im Rahmen der Ferienbetreuung der OGS konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule am Steigerweg über einen besonderen Ausflug freuen. Die Betreuerinnen und Betreuer organisierten einen Besuch in der Backstube der Mülheimer Bäckerei Hemmerle, bei dem die Kinder die Möglichkeit bekamen, einige Abläufe und die Zubereitung verschiedener Backwaren kennenzulernen.

Insgesamt 40 Kinder besuchten die Backstube. Die Führung vor Ort übernahm ein pensionierter Hemmerle-Mitarbeiter, der durch seine Erfahrungen einige spannende Geschichten und Fakten über die Anlage erzählen konnte. Doch nicht nur mit vielen interessanten Informationen wurden die Kinder versorgt. Denn auch die Praxis durften sie kennenlernen, in dem sie zusammen mit einem Mitarbeiter Zutaten vermischten, Teig kneteten und das Formen verschiedener Backwaren wie Brezel, Brötchen sowie Teilchen übten. Wie die Brötchen schön knusprig werden, erfuhren sie durch die Erklärung des Backverfahrens.

Der Ausflug endete mit einem, vor allem für die Kinder, besonderen Abschluss. Die Schülerinnen und Schüler der OGS der Gemeinschaftsgrundschule am Steigerweg durften einen eigenen Kartoffelteig zubereiten, der anschließend gebacken und stolz mit nach Hause genommen wurde.