Ein Angebot des Diakonischen Werkes

Michael John, Koordination
E-Mail: john[at]diakonie-muelheim.de

Übernachten auf dem Bauernhof

Ponyreiten, toben im Grünen, unterm Sternenhimmel am Lagerfeuer sitzen und dann müde, aber glücklich ins Heu fallen – das stand bei einer besonderen Sommerferienaktion an, die das Team der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) der Wilhelm-Busch-Schule organisierte. Rund 20 Kinder, die in der OGS in Trägerschaft des Diakonischen Werkes betreut werden, übernachteten gemeinsam mit sechs Betreuenden in einer Scheune des Moerenhofs in Xanten, einem sogenannten „Heuhotel“.

Schlafsack und Lieblingskuscheltier im Gepäck, starteten die Jungen und Mädchen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern von der Dümptener Schule aus nach Xanten, wo bei bestem Sommerwetter jede Menge Spiel, Spaß und Action auf sie wartete. „Der Bauernhof hat ein großes Außengelände mit einem Spiel- und Volleyballplatz und einer großen Fußballwiese“, erzählt Bianca Kachold vom OGS-Team. „Da konnten die Kinder rennen und sich richtig entfalten.“ Und sie konnten sich um die Ponys des Moerenhofs kümmern, sie striegeln und dann auch geführt auf ihnen reiten. Da glaubt man Bianca Kachold sofort, wenn sie sagt: „Die Kinder hatten unendlich viel Spaß.“

Gemeinsames Grillen sowie Erzählen und Singen am Lagerfeuer standen auch noch auf dem Programm, bevor im Heulager des Hofs die Schlafsäcke ausgerollt wurden. Aufregend war das natürlich, dennoch haben letztlich alle Schlaf gefunden. Nach dem Frühstück – für das sich jedes Kind bei den hofeigenen Hühnern ein Ei aussuchen konnte – und nachdem noch mal ordentlich getobt wurde, ging es mit dem Bus zurück zur Wilhelm-Busch-Schule. Und bei der Ankunft waren sich alle einig: Das war ein ganz besonderes Ferienerlebnis.