Kindern eine Stimme geben

Diakonisches Werk
im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr

Hagdorn 1a
45468 Mülheim an der Ruhr    [auf Karte anzeigen]

Das Diakonische Werk ist erreichbar:
montags, dienstags, freitags: 7.30 - 16.30 Uhr
mittwochs: 7.30 - 13 Uhr
donnerstags: 7.30 - 18 Uhr

Ansprechpartnerin:

Birgit Hirsch-Palepu, Leiterin Abteilung Soziale Dienste
Tel.: (0208) 3003-225
E-Mail: hirsch-palepu[at]diakonie-muelheim.de



Kindern eine Stimme geben - der Weltkindertag 2017

Am Sonntag, dem 17.09.2017, wurde der MüGa-Park wieder zu einem Ort mit zahlreichen Aktionen, Informationsständen, Musik und vielen kulinarischen Angeboten. Der Weltkindertag ließ Mülheims Garten an der Ruhr zu einem riesigen Spielplatz für Kinder werden. Hüpfburgen, Bühnenprogramm, Stände für Gesichtsschminke, der Wasserspielplatz, „echte“ Polizeiautos zum reinsetzen und anschauen, flauschige Kuscheltiere in Lebensgröße, Trampoline etc. zogen zahlreiche Kinder mit ihren Familien in die MüGa.

Der diesjährige Weltkindertag wurde unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben“ begangen und rückte somit die Forderung nach mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in den Fokus.

Über 50 Kinder- und Jugendorganisationen trugen dazu bei, dass der Tag für viel Spaß und Freude bei den Kindern und Jugendlichen sorgte. Unter den zahlreichen Kinder- und Jugendorganisationen war dieses Jahr auch wieder die Abteilung Soziale Dienste des Diakonischen Werkes vertreten.

Mit einem Informationsstand über das Angebot der Abteilung konnten vor allem die Eltern mit wissenswerten Materialien versorgt werden. Die Kinder konnten beim Filzbälle herstellen und Armbänder basteln ihr Geschick unter Beweis stellen. Die Betreuung der Stände erfolgte vor allem durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS und Schulsozialarbeit. Die „Kräutermädels“ der OGS Pestalozzischule brachten den interessierten Kindern einige Heilkräuter näher, indem sie zeigten, was man alles aus Kräutern herstellen kann. Auch das Team der Kinderstuben war dieses Jahr mit einem Stand vertreten, der eine weitere Anlaufstelle für die Kinder war. Zahlreiche Mitarbeitende des Diakonischen Werkes sorgten mit der Ausgabe von frischen Waffeln, Kaffee und Säften für das leibliche Wohl der vielen Familien und Kindern.

Mit viel Freude trugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Soziale Dienste des Diakonischen Werkes Mülheim auch dieses Jahr wieder einen kleinen Beitrag zu einem rundum gelungenen Weltkindertag mit vielen strahlenden und glücklichen Kinderaugen bei.