Offene Ganztagsschule

Elina Frolova, Stellv. Abteilungsleiterin ASD 3 / Schulprojekte
E-Mail: frolova[at]diakonie-muelheim.de

Weltkindertag 2019: Diakonie und Beratungsstelle laden zum Mitmachen ein

Bei herrlichem Sonnenschein und mit zahlreichen Materialien aus dem Alltag der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) haben sich Mülheimer Diakonie sowie die Evangelische Beratungsstelle auf dem Gelände des Müga-Parks beim Weltkindertag 2019 präsentiert. Neben den kreativen Angeboten, wie beispielsweise Armbänder basteln, Kräutersalz herstellen, „Photos to go“ und diversen anderen Bastelangeboten für große und kleinere Kinder, war ein besonderes Highlight die Schokokuss-Wurfmaschine. Hier mussten die Kinder mit einem Ball eine Zielscheibe treffen, die dann einen Automatismus auslöste, der einen Schokokuss durch einen sogenannten Wurf-Arm in Richtung Werfer katapultierte. Die Kinder versuchten, den heranfliegenden Schokokuss mit den Händen oder sogar mit dem Mund zu fangen.

Viel Spaß bei der Schokokuss-Wurfmaschine

Gut geschmeckt haben allen die frisch gebackenen Waffeln des Diakonischen Werkes. Die Eltern hatten Zeit, sich bei einer Tasse Kaffee und einer Waffel zu stärken und sich mit anderen Eltern, aber auch mit den Erzieher(inne)n aus den Offenen Ganztagsschulen auszutauschen. Gegen 18 Uhr neigte sich der diesjährige Weltkindertag dem Ende zu und von den glücklichen Gesichtern der Kinder war abzulesen, dass es ein durchaus gelungener Tag war.

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr und die Evangelische Beratungsstelle danken allen Helfer(inne)n herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung.