Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte

Frau Janz
E-Mail: asd[at]diakonie-muelheim.de

Junge Mütter auf großer Fahrt

Zweimal im Jahr lädt das Team der Gruppe „Jung und Schwanger“, die die Ev. Schwangerschaftsberatungsstelle des Diakonischen Werkes gemeinsam mit der Ev. Familienbildungsstätte anbietet, zum Ausflug. Ende April fand der erste des Jahres 2019 statt – und war ein voller Erfolg. Um 13 Uhr ging es mit acht Frauen, zehn Kindern und drei Gruppenleiterinnen mit der Weißen Flotte vom Mülheimer Wasserbahnhof nach Essen Kettwig. Ehemalige Teilnehmende waren ebenso dabei wie Mütter, die die Gruppe aktuell besuchen.

Trotz viel Regen war die Stimmung sehr gut und alle haben die gemütliche Schifffahrt und den Austausch untereinander genossen. Für einige war es die erste Bootstour auf der Ruhr und sie erfreuten sich an der wunderschönen Landschaft, die noch schöner war bei Sonne, die ab und an die Wolken durchbrach.

Ein erneuter Regenguss bei Ankunft  in Kettwig zwang die Truppe dann vor Ort zu spontaner Planänderung und sie kehrten in eine Traditionsgaststätte ein. Dort waren glücklicherweise drei große Tische nebeneinander frei und alle konnten sich zum Essen und Aufwärmen niederlassen.

So gestärkt und endlich mit Sonnenschein folgte noch ein kleiner Rundgang in Kettwig und an der Ruhr entlang, bevor es um 16 Uhr wieder mit dem Schiff zurück nach Mülheim ging. Alle freuen sich schon jetzt auf das nächste gemeinsame Treffen von den ehemaligen und jetzigen Gruppenteilnehmerinnen Anfang Juli.

Weitere Informationen zum Gruppenangebot „Jung und Schwanger“ haben:
Sabine Boeger, Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte

Anastasia Deev, Evangelische Familienbildungsstätte Mülheim