45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

Anfänge und Abschiede beim Diakoniegottesdienst 2019

Das Diakonische Werk lädt am 8. September in die Petrikirche auf dem Kirchenhügel ein

In jedem Jahr lädt das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr gemeinsam mit einer Mülheimer Kirchengemeinde zu einem Diakoniegottesdienst, in dem Themen aus der täglichen Arbeit aufgegriffen werden. Der nächste wird am Sonntag, 8. September, um 11.15 Uhr mit der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde (VEK) in der Petrikirche, Pastor-Barnstein-Platz 1, gefeiert. Liturgen sind Pfarrerin Annegret Cohen und Superintendent Pfarrer Gerald Hillebrand, der zugleich Diakoniebeauftragter des Kirchenkreises ist. Und diesmal wird der Gottesdienst ein besonders persönlicher, werden doch Mitarbeitende des Diakonischen Werkes im Mittelpunkt stehen. Denn für eine Reihe von ihnen bedeutet dieser Tag entweder Neuanfang oder Abschied – auf jeden Fall aber den Aufbruch in etwas Neues.

Die Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes verstehen sich als Dienstgemeinschaft. Und es ist gute Tradition, neue Mitarbeitende in dieser Gemeinschaft willkommen zu heißen. Rund 30 neue Mitarbeitende werden diesmal im Diakoniegottesdienst eingeführt. Doch die Gottesdienstbesucher können nicht nur neue Teammitglieder begrüßen, sie werden auch langjährige Mitstreiter verabschieden. Mitarbeitende, die teils seit Jahrzehnten beim Diakonischen Werk beschäftigt sind, gehen in diesem Jahr in den verdienten Ruhestand. Für ihren engagierten Einsatz für ratsuchende Menschen und die Mülheimer Diakonie soll ihnen im feierlichen Rahmen gedankt werden.

Nach dem Gottesdienst laden Gemeinde und Diakonie gemeinsam zu guten Gesprächen im Kirchencafé. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.