Evangelische Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte

Frau Janz
E-Mail: asd[at]diakonie-muelheim.de

Internationales Frauenfrühstück beteiligt sich an Interkultureller Woche

„Zusammen leben, zusammen wachsen“ – unter diesem Thema steht die diesjährige Interkulturelle Woche, die deutschlandweit vom 22. bis 29. September 2019 gefeiert wird. Abermals beteiligt sich auch das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr an der Aktionswoche. Der wöchentlich stattfindende „Internationale Frühstückstreff für Frauen“ wird am Mittwoch, 25. September 2019, die „Interkulturelle Woche“ in den Mittelpunkt stellen und damit das aktuelle Motto perfekt mit Leben füllen – richtet sich das Angebot doch an alle Mülheimerinnen und ihre Kinder.

Das Internationale Frauenfrühstück, das die Fachfrauen der Evangelischen Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte der Mülheimer Diakonie in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte organisieren, steht allen interessierten Frauen offen. Immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr treffen sie sich im Bürgertreff des Diakonischen Werkes „Diakonie am Eck“, Kettwiger Straße 3, in der Mülheimer Altstadt. Dort können bei Kaffee und Brötchen plaudern, sich über den Familienalltag austauschen und sich gegenseitig Tipps geben, während die Kinder miteinander spielen. Das Treffen wird von Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werkes fachlich angeleitet und begleitet; sie stehen während und auch nach dem Frühstück für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Für das Frühstück entsteht ein kleiner Kostenbeitrag. Nähere Informationen zum Frühstückstreff gibt es unter Tel. 3003 -251 und www.diakonie-muelheim.de.

Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 im September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. 2019 findet die Interkulturelle Woche erstmals von Sonntag bis Sonntag statt – so ist der nationale „Tag des Flüchtlings“, dieses Jahr am 27. September, nun Bestandteil der Aktionswoche. Es wird über 5.000 Veranstaltungen an mehr als 500 Orten im gesamten Bundesgebiet geben. Nähere Informationen: www.interkulturelle-woche.de