Diakonie

E-Mail: hirsch[at]diakonie-muelheim.de

Julia Blättgen, Sekretariat
E-Mail: blaettgen[at]diakonie-muelheim.de

Diakonie ist zwischen den Jahren besetzt

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr ist auch zwischen den Jahren für Ratsuchende da – eine Übersicht über die Öffnungszeiten zum Jahresende.

Im zentralen Dienstgebäude der Mülheimer Diakonie am Hagdorn 1a sind am Freitag, 27. Dezember, und am Montag, 30. Dezember, von 7.30 bis 16.30 Uhr fachkompetente Ansprechpartner vor Ort. In der Altstadt sind beispielsweise die Schwangerenberatung, die Jugend- und Familienhilfe, die Wohnungsnotfallhilfe, der Jugendmigrationsdienst und die Schulprojekte untergebracht. Wie alle Einrichtungen des Diakonischen Werkes bleibt auch das zentrale Dienstgebäude Heiligabend, an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr geschlossen.

Das Ambulatorium, eine Beratungs- und Behandlungsstelle für Alkohol- und Medikamentenabhängige, Spielsüchtige sowie Angehörige von Süchtigen, ist nach den Weihnachtstagen, am Freitag, 27. Dezember, und Montag, 30. Dezember, besetzt. Zudem bietet das Team am Montag, 23. Dezember, und am Montag, 30. Dezember, in den Räumen an der Althofstraße 4 von 14 bis 16 Uhr die „Offene Sprechstunde“ an.

Auch das Styrumer Sozialbüro, Augustastraße 190-192, ist zwischen den Jahren besetzt: Freitag, 27. Dezember, und Montag, 30. Dezember, von 8 bis 16.30 Uhr.

Die Familienstation, die Lernförderung anbietet, macht Weihnachtsferien vom 23. Dezember bis einschließlich 3. Januar. Das Diakonie am Eck, der Bürger- und Seniorentreff des Diakonischen Werkes an der Kettwiger Straße 3 mit seinem warmen Mittagstisch, ist von Dienstag, 24. Dezember, bis Mittwoch, 1. Januar, geschlossen. Der Internationale Frauenfrühstückstreff findet nicht statt. Andere Gruppenangebote laufen dort jedoch zu den vereinbarten Zeiten im Diakonie am Eck.

Besonders wichtig: Angebote für Wohnungslose

Die Zentrale Beratungsstelle (ZBS) der Ambulanten Gefährdetenhilfe betreut wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen an der Auerstraße 49 normalerweise montags bis freitags von 9 bis 12.30 und von 14 bis 16 Uhr. Zwischen den Feiertagen ist aktuell am Freitag, 27. Dezember, sowie am Montag, 30. Dezember, geöffnet.

Zum Angebot der Wohnungslosenhilfe gehört auch der Tagesaufenthalt „Diakonie-Treff“ Auerstraße 49/Teestube. Die Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen sind: Freitag, 27. Dezember, von 8 bis 14 Uhr sowie Montag, 30. Dezember, von 8 bis 16 Uhr. Sie können je nach Witterung (Minustemperaturen) erweitert werden: Bei Temperaturen unter null Grad öffnet der Treffpunkt auch samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr.