Ambulatorium

Offene Sprechstunden:
montags 14 - 16 Uhr, donnerstags 16 - 17.30 Uhr

Ansprechpartner/-innen und Terminabsprache:
Margret Busse, Leitung, Sozialtherapeutin/Sucht (VDR)
Anastasia Fischer, Psychologin M. Sc.
Malte Stöß, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (M.A.)
Dr. med. Olaf Lask, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie
Irmela Hahn, Verwaltung

Fax: (0208) 3003-226
E-Mail: ambulatorium[at]diakonie-muelheim.de

Therapeutische Gruppentreffen im Ambulatorium

Das Ambulatorium ist die Suchtberatung und -behandlungsstätte für Alkohol- und Medikamentenabhängige und Spieler des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis An der Ruhr. Die Fachkräfte sind Ansprechpersonen für Betroffene, Angehörige, Freunde und Arbeitgeber gleichermaßen und waren während des gesamten Lockdowns unverändert für Hilfesuchende da – telefonisch, per Video und nach Absprache persönlich. Nun machen die sinkenden Infektionszahlen auch wieder Gruppenangebote in Präsenz möglich.

Therapeutisch geführte Gruppen im Rahmen der Motivationsbehandlung, zum pathologischen Glücksspiel und im Rahmen der ambulanten suchtmedizinischen Rehabilitation werden ab sofort wieder vor Ort angeboten. Das Ambulatorium hat seinen Sitz an der Althofstraße 4 in der Mülheimer Altstadt. Dort finden Erstgespräche für Ratsuchende jeweils montags von 14 bis 16.30 Uhr nach telefonischer Anmeldung unter Tel. 0208 / 3003 223 statt.

Auch die Treffen des Kooperations-Stammtisches können wieder präsentisch erfolgen.