45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

Julia Blättgen, Sekretariat
E-Mail: blaettgen[at]diakonie-muelheim.de

Langjährige Mitarbeiterin verstorben: Helga Kocks wurde 83 Jahre alt

Im Alter von 83 Jahren verstarb am Freitag, 12. März 2021, unsere langjährige Mitarbeiterin und Kollegin Frau Helga Kocks. Zu ihrem Abschied erinnern wir uns dankbar daran, wie viel und gerne sie unserer Dienstgemeinschaft positive Energie und Mitmenschlichkeit gegeben hat – auch während ihres Ruhestandes. Mit ihrer freundlichen, verbindenden und humorvollen Art, ihrem Mitgefühl und durch die Akzeptanz der jeweiligen Individualität des anderen hat sie zum Gelingen des diakonischen Auftrages beigetragen.

Helga Kocks trat ihre Stelle beim Diakonischen Werk am 21.06.1982 an. Sie übernahm die Funktion der Sekretärin des damaligen Geschäftsführers Heinz Lipski und füllte eine Lücke, die große Herausforderungen mit sich brachte – und die sie bestens meisterte. Sie war die rechte Hand des Geschäftsführers, organisierte schnell, sorgfältig, zuverlässig und immer loyal zur Leitung. Doch zugleich war auch ihr Verhältnis zu den anderen Mitarbeitenden immer gut. Mehr noch: Sie tat viel dafür, Menschen mit unterschiedlichen Gesinnungen und Temperamenten zusammenzubringen. In Erinnerung geblieben sind etwa die selbst fotografierten und handgeschriebenen Geburtstagskarten in ihrer wunderbaren, ganz besonderen Art der Schönschrift.

Unser Mitgefühl ist bei ihren Angehörigen und Freunden und wir sprechen unsere tiefe Anteilnahme und unser Beileid aus.